Rajon : Gjermania
Familje

Finanzielle & soziale Unterstützung für Alleinerziehende

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Familienministerin, Gesundheitsministerium, Ministerium für soziale Gerechtigkeit
559 Mbështetëse 558 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

559 Mbështetëse 558 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 01/12/2021
  4. Dialog
  5. I dështuar

16.02.2022, 15:48

Shikoni dokumentin

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


26.01.2022, 11:10

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-17-2160-001350 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


01.12.2021, 11:50


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


10.03.2021, 17:03

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: EinelternfamilienFinanzielle nicht& alleinsoziale lassen! Wir brauchen endlich eine (starke) LobbyUnterstützung für unsere Kinder.Alleinerziehende
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 139 (139 in Deutschland)


11.02.2021, 12:56

Ein Ausrufezeichen entfernt. Inhalt unverändert.


Neuer Titel: Einelternfamilien nicht allein lassen! Wir brauchen endlich eine (starke) Lobby für unsere Kinder!Kinder.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13 (13 in Deutschland)


10.02.2021, 22:55

Inhaltlich keine Veränderungen, nur ausführlicher formuliert.


Neuer Petitionstext:

DieseIch bin der Meinung, dass unsere Gesellschaft braucht mehr Respekt und Anerkennung für die Erziehungsarbeit,Erziehungsarbeit aufbringen sollte, die von komplett Alleinerziehenden,Alleinerziehenden den-den sogenannten Einelternfamilien,Einelternfamilien- täglich erbracht wird. Ich fordere endlich ein Gehalt für komplett alleinerziehende Männer und Frauen, die nicht Vollzeit arbeiten gehen KÖNNEN, weil sie sich die Kinder nicht mit dem Ex-Partner teilen. Solche Familien haben im Hartz-IV- Bezug nichts zu suchen. Das ist Diskriminierung!! ODEROder: schafft bitte endlich ein verbindliches Gesetz,Gesetz dass(ähnlich einer Frauenquote, nur besser!), das Einelternfamilien die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet, wie Familien, in denen beide Eltern ihre Kinder versorgen und beaufsichtigen. Damit die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Einelternfamilien endlich ein Ende hat.hat und sich die Kinder von Alleinerziehenden nicht minderwertig fühlen müssen.

Ich fordere auch ein gesetzlich gestgelegtenfestgelegten Anspruch auf ein medizinischemedizinisches und psychosoziale(psycho)soziales Vorsorgeprogramm für Einelternfamilien (für Mama oder Papa, aber auch für die Kinder!), damit die jahrelange Belastung nicht in Krankheit umschlägt. ALLE Kinder sind unsere gemeinsame Zukunft. Wir alle müssen Einelternfamilien heute dabei unterstützen ein "normales" Leben zu führen, damit sie morgen weiterhin gesund und zufrieden unseren Sozialstaat aktiv aufrechterhalten können. Sonst(Über)Belastete brichtoder inetwa Deutschlandschon alleserkrankte zusammen.Menschen kosten den Staat sehr viel Geld, das man besser präventiv investieren sollte.



Neue Begründung:

Weil es immer mehr Einelternfamilien gibtgibt, undd. somith. immer mehr Kinder, dieKinder von nur einem Elternteil erzogen und versorgt werden müssen. Das kann leider sehr belastend sein, denn in den allermeisten Fällen will kein Erwachsener alleinerziehend sein und kein Kind will, dass seine Eltern sich trennen. Das allein kann schon traumatisch sein. Diese großen und kleinen Menschen verdienen deshalb viel mehr Unterstützung und Anerkennung. Sie sollten sich nicht minderwertig fühlen, sondern darin bestärkt werden, dass sie versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen. Es geht um diegrößere soziale Verantwortung,Gerechtigkeit und um mehr soziale Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber. Ein chinesisches Sprichwort besagt, dass "es ein Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen." Ich bin der Meinung, dass das stimmt! Kinder brauchen viele verlässliche Bezugspersonen, um sich gut zu entwickeln. Also lassen wir die Einelternfamilien nicht zurück. Bitte gebt eure Unterschrift für eine Sache, die uns anscheinendalle allenangeht: abhandenmehr gekommensoziale ist.Gerechtigkeit DASfür GEHTunsere UNSFamilien ALLEin AN.Deutschland und eine bessere Zukunft für alle Kinder. Danke!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13 (13 in Deutschland)


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani