Kein Containerdorf für Flüchtlinge „Am Block"

Petitionen är riktat mot
Bürgermeister Frank Steffes

725 Signaturer

Petitionen har nekats

725 Signaturer

Petitionen har nekats

  1. Startad december 2024
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Nyheter

2025-05-16 03:58

Liebe Nachbarn und Unterstützer,

die Stadt Leichlingen hat den Vorschlag erhalten, sogenannte "Mobile Homes" für Flüchtlinge anzuschaffen, da diese, ähnlich Wohnwagen, schnell und leicht von einem Ort zum anderen transportiert werden können.

Des Weiteren hat sie den Vorschlag bekommen, diese auf dem Parkplatz am Büscherhof (hinter dem Freibad neben der AWO) aufzustellen oder das LVR-Grundstück der damaligen Behindertenschule anzumieten.

Auch wir haben Alternativen aufgezeigt. Die Grünfläche Balker Aue oder das brachliegende Gelände der Firma Siemag & Rosenkaimer auf der Moltkestraße – das sind Standorte, die Integration ermöglichen, die Raum bieten und die nicht unsere Naherholungsgebiete und unsere Sicherheit aufs Spiel setzen!

Zudem habe ich heute den Vorschlag nach §24 Gemeindeordnung NRW gemacht, erstmal vorhandene Strukturen, die zentrumsnah sind, zu nutzen. So z.B. das alte Rathaus / Polizeigebäude mit der angrenzenden Sparkasse, dass die Stadt 2018 zurückgekauft hat und seitdem ungenutzt brach liegt - so etwas darf nicht sein! Würde man das Geld für Container oder teure Mobile Homes dort hineinstecken, so ist es auch langfristig gut angelegt.

Die Idee, Container oder "Mobile Homes" auf einem abgelegenen Parkplatz abzustellen, ist brandgefährlich. Sie schafft Isolation und birgt erhebliche Risiken!

Damit die Stadt Leichlingen nach wie vor nicht auf die Idee kommt, eure und unsere Sicherheit im erheblichen Maße zu gefährden, unter anderem vielleicht mit der Begründung, dass diese ja jederzeit abgebaut werden können, appelliere ich eindringlich an euch: Schreibt E-Mails oder Briefe an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Leichlingen und betont, dass der kleine Parkplatz Am Block am Waldrand nach wie vor keine tragfähige Lösung darstellt und nur zu einem Ghetto führen kann!

Bislang habe ich nur von fünf Mails oder Nachrichten gehört, die geschrieben wurden – das ist entschieden zu wenig! 2016 hatten bereits Anwohner der Balker Aue erfolgreich gegen eine riesige Zentralunterkunft protestiert. Das sollte auch uns gelingen.

Deshalb nochmals meine Aufforderung: Wehrt euch, schreibt eure Meinung klar und deutlich. Seid mündige Bürger und akzeptiert diese Fehlentscheidung nicht. Zeigt dem Rat der Stadt Leichlingen, dass egal ob Container oder "Mobile Homes", der Parkplatz Am Block ein No-Go ist.

Die nächste Ratssitzung ist am 26. Mai, bis dahin habt ihr Zeit zu handeln. Ihr seid nicht allein, wir sind 560 Bürger aus Leichlingen, die sich gegen diesen Wahnsinn wehren.

Vielen Dank!

Stefan Müller

Leichlingen


Mer om ämnet Migration

79 %
15 713 Signaturer
97 dagar återstående

Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu