Bölge : Leichlingen

Kein Containerdorf für Flüchtlinge „Am Block"

Dilekçe yönlendirildi
Bürgermeister Frank Steffes

725 imzalar

Dilekçe reddedildi

725 imzalar

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı Aralık 2024
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

Haberler

11.09.2025 08:59

Liebe Nachbarn und Unterstützter der Petition,

es scheint ruhig um das Thema „Containerdorf Am Block“ geworden zu sein, richtig?

Nein! Die Parteien warten aktuell nur die Wahlen am 14. September ab, um danach weiter tätig zu werden!!!

Der Flüchtlingsdruck ist nach wie vor hoch und der Familiennachzug unkalkulierbar. Aktuell leben rund 850 Flüchtlinge in Leichlingen, wovon 60 nur geduldet sind, und damit abgeschoben werden müssten (§ 60a AufenthG - Einzelnorm).

Das Containerdorf in Bennert (Oberschmitte) ist bereits an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen und freier bezahlbarer Wohnraum gibt es auf dem Wohnungsmarkt in Leichlingen so gut wie gar nicht mehr! All dies ist in der Präsentation des Sozialamtes nachzulesen, wobei sich die Situation seit Mai nochmals dramatisch verschlechtert hat und es müssen noch 57 weitere Flüchtlinge aufgenommen werden, damit 26 mehr als noch im Mai (der Familiennachzug wird dabei nicht mitgerechnet)!

sessionnet.owl-it.de/leichlingen/bi/getfile.asp?id=170068&type=do

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann mit der Errichtung der Container Am Block begonnen wird, in einer der entferntesten und dunkelsten Ecken Leichlingens. Die Bewohner werden überwiegend alleinreisende Männer sein, was sowohl die o.g. Präsentation bestätigt, also auch das Interview von Bürgermeister Steffes in der WDR Lokalzeit Bergisches Land vom 24. März 2025.

Da alle Parteien, voran aus CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke, unsere Petition abgelehnt und einstimmig am 24. Februar 2025 beschlossen haben, die „…Anmietung der beschriebenen Containeranlage für die Unterbringung von geflüchteten Personen am Standort Am Block, Flurstück 13, weiter zu planen“, ist in Zukunft mit dem befürchteten Ghetto zu rechnen.

Ebenfalls wurden alle Vorschläge von uns ohne weitere Diskussionen und eingehender Überprüfung abgelehnt! Wir werden eiskalt übergangen und in keinster Weise von unseren „Volksvertretern“ wahrgenommen.

Währenddessen demonstrierten rund 300 Menschen im Brückerfeld für „Leichlingen ist Bunt“ und eine kleinen Gruppe daraus, hat eine Partei gegründet mit dem Ziel, noch mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Die Stadt spricht von einer: „Kommunalen Pflichtaufgabe“, doch niemand in der Stadt möchte ein Containerdorf o.ä. vor seiner Tür haben. Stattdessen werden „Ghettos“ am Stadtrand errichtet wie in Bennert und bald auch Am Block.

Und wer zahlt das? Natürlich wir, in Form höherer Grundsteuer oder Gewerbesteuer und natürlich auch mit unserer Einkommenssteuer. Mitspracherecht? Keins!

Wir werden „von oben“ herab regiert. Man hat dies bei dem Neubau-Beton-Bunker in der Stadt erleben dürfen, den viele Leichlingen nicht wollten und von dem geforderten „Leichlingen öffnet sich zur Wupper“ ist auch nichts geblieben. Viele Bänke in Leichlingen sind aus den 90ern und verrosten und der neue Stadtpark droht im Unkraut zu verkommen, weil es an Arbeitskräften (ach…) und am Geld fehlt

Aber es ist Geld da, in Bennert Container für über eine halbe Millionen Euro anzumieten, Objekte für Flüchtlinge zu kaufen oder eine große Anzahl an Flüchtlingen in das SMARTY Hotel für 1.060,- EUR pro Person und Monat einzuquartieren, während bei uns in Leichlingen Rentner im Müll nach Pfandflaschen suchen müssen.

Quelle: sessionnet.owl-it.de/leichlingen/bi/getfile.asp?id=163539&type=do

Jetzt reichts!!!

Ich werde mich weiter gegen diesen Unsinn und diese Ungerechtigkeit einsetzten und bin nach wie vor auf eure Mithilfe angewiesen. Macht euch stark für Leichlingen, gegen eine unkontrollierte Migration und gegen das meiner Meinung nach zu erwartende Ghetto Am Block.

Das ist unsere letzte Chance, das „Ghetto“ Am Block zu verhindern!

Ich hoffe, dass ihr - wie ich - am 14. September ein Zeichen setzt, davon hängt maßgeblich auch unserer Petition und die Zukunft unserer Stadt ab.

Viele Grüße

Stefan Müller

Leichlingen


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap