Kein Containerdorf für Flüchtlinge „Am Block"

Petition richtet sich an
Bürgermeister Frank Steffes

725 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

725 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Dezember 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

18.02.2025, 14:50

Liebe Nachbarn und Unterstützer unserer Petition,

letzten Montag haben wir die Petition an den Bürgermeister der Stadt Leichlingen übergeben, der diese dem Rat zur Abstimmung vorlegen wird. Es schien, dass sich seine Begeisterung in Grenzen hält, speziell das Interesse an der Suche nach vernünftigen Alternativen.

Aus den Kommentaren war zu entnehmen, dass besonders das Thema Sicherheit die Betroffenen umtreibt. Ebenfalls die mangelnden Integrationsmöglichkeiten am Waldrand, der bestenfalls einen sozialen Brennpunkt fördert. Auch der Wegfall des Wanderparkplatzes oder die zum Himmel schreiende Ungleichbehandlung der Naturfreunde Mitglieder, die Ihren Wohnsitz verlieren, aber gleichzeitig ein Containerdorf im Landschaftsschutzgebiet errichtet wird, erhitzt die Gemüter.

Der Rat wird nächsten Montag, am 24. Februar um 17 Uhr im großen Ratssaal (links vom Haupteingang) im 1. OG tagen, die Sitzung ist öffentlich. Unter Punkt 8 wird die Petition behandelt, die Tagesordnung ist hier zu finden:

www.leichlingen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Amtsblaetter/Amtsblatt_2025/Amtsblatt-Nr._03-2025.pdf

Nur durch eine starke Präsenz und Interesse von euch und uns allen, hat die Petition eine Chance. Bitte kommt vorbei.

Viele Grüße

Stefan Müller


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern