Რეგიონი: Გერმანია

10 დღე დარჩა

ME/CFS, Long Covid, Post Vac - 650.000 Erkrankte brauchen mind. 1 Milliarde Forschungsgelder!

Პეტიცია მიმართულია
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), Forschungsministerin Bär (CSU), Bundesregierung & Deutscher Bundestag

41 096 ხელმოწერები

82 %
50 000 კოლექციის სამიზნისთვის

41 096 ხელმოწერები

82 %
50 000 კოლექციის სამიზნისთვის
  1. Დაიწყო აგვისტო 2025
  2. Კოლექცია ისევ 10 დღე
  3. Წარდგენა
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება
პერსონალური მონაცემები
 

ვეთანხმები ჩემი მონაცემების შენახვას. შემიძლია ნებისმიერ დროს გავაუქმო ეს თანხმობა.

სიახლეები

25.11.2025, 00:01

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Deutscher Bundestag eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/me-cfs-long-covid-post-vac-650-000-erkrankte-brauchen-mind-1-milliarde-forschungsgelder

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


21.11.2025, 09:32

Liebe Unterstützende,

über 650.000 Menschen in Deutschland können weiterhin kein normales Leben führen - sie leben mit ME/CFS, Long Covid oder Post Vac. Eine Realität, die Vielen zunehmend ausweglos erscheint.
Doch ihr Leiden ist nicht unsichtbar: Schon mehr als 39.000 Menschen haben die Petition für mehr Forschungsgelder zu den Krankheiten ME/CFS, Long Covid und Post Vac unterstützt.

Und jetzt geht es in eine dringliche Phase: In genau einer Woche❗️entscheidet der Bundestag über den Haushalt - und damit auch über die zukünftigen Forschungsgelder.

Um jetzt noch möglichst viele Menschen zu erreichen und zusätzlichen Druck auf die Politik auszuüben, haben wir von openPetition ein Video mit einer Betroffenen dazu auf Instagram, YouTube, TikTok, Facebook, und LinkedIn veröffentlicht - gerne liken 💛 & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DRUisJ0DJFJ/
+++ YouTube: youtube.com/shorts/l-TMVrNGJZU
+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7575176707674606870
+++ Facebook: www.facebook.com/share/r/1JYzkhp7Vx/
+++ LinkedIn: www.linkedin.com/posts/openpetition_mecfs-longcovid-postvac-activity-7397635335171756032-Rgx7?

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von der Petition.

📧 Wer nicht in den Sozialen Netzwerken aktiv ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp, Telegram, E-Mail etc. auf die Petition mit dem Kurzlink hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/1milliarde

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr Team von openPetition


05.09.2025, 10:39

Liebe Unterstützende,

schon über 13.000 Menschen unterstützen die Petition für mehr Forschungsgelder zu den Krankheiten ME/CFS, Long Covid und Post Vac. Um noch einmal möglichst viele Menschen zu erreichen und das Thema in die Öffentlichkeit zu rücken, haben wir von openPetition ein Video mit Eckart von Hirschhausen dazu auf TikTok, Instagram, Facebook, Youtube Shorts und LinkedIn veröffentlicht - gerne liken & teilen, teilen, teilen:

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7546607675992198422

+++ Instagram: www.instagram.com/p/DOOU9m1kiu-/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/820404240513054

+++ YouTube Shorts: youtube.com/shorts/XCBOwgv25mo

+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7369737872750460928

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von der Petition.

📧 Wer nicht in den Sozialen Netzwerken aktiv ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp, Telegram, E-Mail etc. auf die Petition mit dem angehangenen Bild und vor allem dem Kurzlink hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/1milliarde

Vielen Dank für Ihr Engagement und ein schönen Start ins Wochenende
Ihr Team von openPetition


25.08.2025, 09:41

Ich war zu emotional und wollte es kürzen, nebst besserem Satzbau


Neuer Petitionstext:

Bis zu 650.000 Menschen in Deutschland leiden an ME/CFS, dazu kommen die Fälle mit Post Vac und Post Corona – viele sind schwerstkrank, ohne jede Therapie. Kinder und Jugendliche sind nicht beschulbar. Der jüngste Fall ist 4 Jahre alt. Die Krankheit gibt es seit 1969 !! und nicht 1 Medikament!! Ärzte sind nicht fortgebildet, obwohl die Charité Zertifizierungspunkte anbietet. ME/CFS Erkrankte liegen Monate im Dunkeln, mit Kopfhörern .. kein Kontakte, keine Hilfe, werden psychologisiert, obwohl mittlerweile klar ist, dass Depression keine Ursache ist. Jeder kann die Krankheit bekommen, nicht nur durch Corona auch Grippe, Epstein Barr etc. kann ein Auslöser sein. Es werden Leben, Träume und Familien zerstört. Corona hat der Krankheit nur ein Gesicht gegeben. Unter Lauterbach wurde Forschung versprochen, die neue Regierung abersieht siehtoffenbar keine Notwendigkeit und stellt nur 15 Mio. Euro bereit. Das ist in der Forschung ein Witz. Alibiforschung ! Welch ein Schlag ins Gesicht, dass die Spieleindustrie mit 125 Millionen unterstützt wird, die Raumfahrt mit über 120 Milliarden !!! Wer sich über die Krankheit informieren möchte, dem empfehle ich den Dokumentarfilm "Unrest" auf youtube - da kann er sich ein Bild von der furchtbaren Krankheit machen.Wirbereit.Wir fordern mind.mindestens 1 Milliarde Euro für zeitnahe Forschung, damit endlich Hoffnung entsteht! Es kann auch SIE treffen oder Ihre Familie. Bitte unterstützen Sie uns !



Neue Begründung:

In Deutschland leben bis zu 650.000 Menschen mit ME/CFS – einer schweren, oft lebenszerstörenden Erkrankung. Viele Betroffene sind bettlägerig, ohne wirksame Therapie und ohne Hoffnung. Unter Gesundheitsminister Karl Lauterbach wurdegab es das Versprechen gegeben,Versprechen, dass endlich Forschung und Hilfe starten.starten würden. Doch die neue Regierung sieht offenbar keine ausreichende Notwendigkeit – und stellt nur 15 Millionen Euro für die Forschung bereit.

Die volkswirtschaftlichen Kosten von ME/CFS und Long Covid liegen bei über 60 Milliarden Euro jährlich. Zum Vergleich: Die Computerspielbranche wird mit 125 Millionen Euro pro Jahr gefördert, die Raumfahrt mit Milliarden. Dass für eine so gravierende Erkrankung nur 15 Millionen bereitstehen, ist ein gesundheitspolitischer Skandal. Die Ausfälle durch Post Corona und Post Vac sind enorm. Kinder und Jugendliche sind isoliert, können nicht inzur Schule,Schule gehen, Ausbildung oder Studium.Studium Med.sind Dienstegefährdet verkennenoder diemüssen Krankheitabgebrochen mit einer Depression und Fatique.werden. Die BelastungsintoleranzErkrankung istwird aberimmer nichtnoch mitpsychologisiert, Chronischerobwohl Fatiquesie zuseit verwechseln - Bei ME/CFS ist Aktivierung eine Katastrophe - Pacing ist wichtig. Reha bei PEM kann1969 in dender RollstuhlInteranationalen führen. Ärzte müssen Fortbildungen machen - verpflichtend. Es gibt nur 2 Kompetenzzentren in ganz Deutschland. 1x für Kinder in München, 1x die Charité in Berlin, die aber keinen mehr aufnehmen,Klassifikation der keinenKrankheiten Wohnsitz(ICD-10) inals Berlinneurologische hat.Erkrankung Esgeführt kann nicht sein, dass Menschen um Sterbehilfe bitten, weil sie sich allein und im Stich gelassen fühlen und auch sind von der Regierung. Eine Krankheit die sich weiterhin ausbreitet... es kann jeden treffen - Corona ist nur ein Trigger.. helfen Sie mit! Für sich, für Ihre Familie, für Ihre Freunde und für die Betroffenen. Danke !ist.

Wir fordern die Gesundheitsministerin Nina Warken, die Bundesregierung und den Bundestag auf: Erhöhen Sie die Forschungsmittel auf mindestens 1 Milliarde Euro! Nur so können Grundlagenforschung, klinische Studien und neue Therapien entstehen – und Betroffenen endlich eine Perspektive gegeben werden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.264 (3.006 in Deutschland)


მეტი Ჯანმრთელობა-ის შესახებ

100 %
11 575 ხელმოწერები
391 დღე დარჩენილი
100 %
9 015 ხელმოწერები
150 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე