Neues Anreizsystem für unser Gesundheitssystem (PAZEBO)

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

13 Unterschriften

Sammlung beendet

13 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 21.08.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

07.09.2025, 12:15

Zuerst einmal muss dem Leser verdeutlicht werden, wie wenig im Grund eine Petition üblicherweise bewirkt.


Neuer Petitionstext:

Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.

Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am(Am Ende des Votings hierbittet aufopen diesem Portal wird manpetition um freiwillige Spende gebeten.Spende.)

Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und dieses dann dem Gesundheitsministerium (sowie dem Gesundheitsausschuss) mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.

Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern