Região: Zeuthen

Wir lieben Miersdorf – gemeinsam für eine lebenswerte und verkehrssichere Ortsmitte!

A petição é dirigida a
Bürgermeister Philipp Martens, Gemeindevertretung Zeuthen

1.404 Assinaturas

Colecta finalizada

1.404 Assinaturas

Colecta finalizada

  1. Iniciado 14-11-2025
  2. Colecta finalizada
  3. Preparar submissão
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

Novidades

19/11/2025 02:16

Text eingefügt:
*Analoge Unterschriftenlisten* und Flyer liegen aus im: Bioladen Löwenzahn Zeuthen, Bäcker Konrad und Wahl, Hausarztpraxis Pieplow und im Eisladen Miersdorf.


Neue Begründung:

Begründung zu den Auswirkungen durch die Umsetzung des geplanten Beschlusses des „Vorhabenbezogenen Bebauungs-Plans Nr. 142 ‚Dorfstraße 8-11‘“:

• Hier, in unserem sozialen Mittelpunkt, zwischen 4 Kindertagesstätten mit knapp 300 Kindern, der Bibliothek, der Kirche, dem Jugendclub, der geplanten Kinder- und Jugendfreizeitfläche, der Feuerwehr und dem Seniorenheim, wo sich die meisten Fußwege kreuzen, wäre ein gefährlicher Verkehrsknotenpunkt direkt vor der Bibliothek und dem Anger ohne zusätzliche Ampelregelungen geschaffen.• Gemäß Verkehrsgutachten würde der Kunden- und Lieferverkehr um geschätzte 5 große LKW pro Tag und mind. 70 PKW pro Stunde – und das prognostiziert für Spitzenzeiten – erhöht. Doch bereits jetzt staut sich der Verkehr vor der Dorfstraße 14 und im unteren Bereich der Hoherlehmer Straße. Dort gibt es zumindest funktionierende Ampelregelungen. Dieser und zusätzlicher Fahrzeug- und Lieferverkehr würden direkt vor die Bibliothek (wo die Ein- und Ausfahrt zum Markt liegen sollen) und Kitas gezogen.• Die zu erwartenden zusätzlichen Lärm-, Feinstaub- und sonstigen Verkehrsbelastungen schaden uns Allen!• Es bleibt zu befürchten, dass zusätzliche Staus vor dem Anger durch Links- und Rechtsabbieger zum neuen Markt entstehen und Einsatzfahrzeuge, z.B. der Feuerwehr, nur mit Verzögerungen ausrücken können, auch wenn diese Situation im Verkehrsgutachten unverständlicher Weise als unproblematisch dargestellt wird.• Wir können es uns nicht mehr leisten, insg. 5.648 m2 Grünfläche neu zu versiegeln. Essentielle Funktionen wie Kalt- und Frischluftentstehung durch die offene Wiesenfläche (wichtig v.a. an Hitzetagen), Grundwasserneubildung und -schutz, Erholungs- und Rückzugsort für uns Menschen und viele Arten sind in diesen Zeiten unverzichtbar und wären unwiederbringlich zerstört!• Und nicht zuletzt: unser historisches Ortsbild mit der Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert als Mittelpunkt verliert mit dem überdimensionierten neuen Baukörper seinen Charme und Charakter.

*Analoge Unterschriftenlisten* und Flyer liegen aus im: Bioladen Löwenzahn Zeuthen, Bäcker Konrad und Wahl, Hausarztpraxis Pieplow und im Eisladen Miersdorf.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 375 (280 in Zeuthen)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora