Region: Tyskland
Billede af andragendet Abschaffung des VAR in der Fußball Bundesliga

Abschaffung des VAR in der Fußball Bundesliga

Petitionen behandles
DFL

16 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

16 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

  1. Startede august 2024
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Forbered indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Andragendet er rettet til: DFL

Die Eingriffe des VAR in der Fußball Bundesliga dauern zu lange, sind häufig nicht korrekt und zerstören die Freude am Fußball. Die Eingriffe des VAR sind nicht objektiv und damit auch potentiell manipulativ.
Der VAR muss daher wieder abgeschafft werden.

Begrundelse

Der VAR ist eingeführt worden, um den Fußball gerechter zu machen. Es sollten nur klare Fehlentscheidungen überprüft werden, die Abseits oder Foulspiel direkt vor einer Tourerzielung, Elfmetersituationen und rote Karten betreffen.
Tatsächlich dauert die Überprüfung durch den VAR viel zu lange, häufig mehrere Minuten. Trotz der langen Überprüfungsdauer werden trotz des VAR Eingriffs Situationen falsch entschieden.
Fakten:
- Das Erkennen einer KLAREN FEHLENTSCHEIDUNG kann nicht länger als 30 Sekunden dauern
- Bei Situationen, deren Überprüfung länger als 30 Sekunden dauert, handelt es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung
- Die Kommunikation nach dem Erkennen einer klaren Fehlentscheidung kann ebenfalls nicht länger als 30 Sekunden dauern
- Die Überprüfungen durch den VAR sind häufig trotzdem fehlerhaft
- Der VAR entscheidet, welche Situationen überprüft werden. So kann es in einem Spiel sein, dass eine vergleichbare Situation für den einen Verein überprüft wird und für den anderen nicht. Es gibt keine Garantie für eine objektive Überprüfung.
- Dem Schiedsrichter werden vorausgewählte Kameraperspektiven einer Foulsituation zur Verfügung gestellt. Da andere Kameraperspektiven die Situation häufig ganz anders darstellen, ist die Vorauswahl der Perspektiven manipulativ!
- Die spontane Freude über das Erzielen eines Tores geht verloren, da man immer damit rechnen muss, dass eine Überprüfung folgen könnte.
- Die Stimmung im Stadion leidet sehr unter dem VAR
- Es gibt immer mehr Fangesänge gegen den DFB, dem das Schiedsrichterwesen unterstellt ist
- Die Mehrheit der Fußballfans ist für die Abschaffung des VAR
- Der VAR macht den Fußball maximal geringfügig gerechter, aber er verschlechtert das Live-Erlebnis extrem

Tak for jeres støtte, Andreas Potthoff, Düsseldorf
Spørgsmål til initiativtageren

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 24.08.2024
Indsamlingen slutter: 23.02.2025
Region: Tyskland
Kategori: Sport

Mere om dette emne Sport

84 %
4.176 Underskrifter
119 dage resterende
100 %
2.306 Underskrifter
137 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu