Region: Netphen

Noch 6 Tage

Rettet die Eishalle In Netphen

Petition richtet sich an
Der Bürgermeister der Stadt Netphen und die Ratsgremien (insbesondere Bauausschuss und Stadtrat).

2.461 Unterschriften

100 %
834 von 490 für Quorum in Netphen Netphen

2.461 Unterschriften

100 %
834 von 490 für Quorum in Netphen Netphen
  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung noch 6 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Der Bürgermeister der Stadt Netphen und die Ratsgremien (insbesondere Bauausschuss und Stadtrat).

Rettet die Eishalle in Netphen – Für die Zukunft des Eissports im Siegerland

Die Eishalle in Netphen war über Jahrzehnte ein wichtiger Sport-, Freizeit- und Begegnungsort für das gesamte Siegerland. Kinder lernten dort Schlittschuhlaufen, Vereine betrieben Nachwuchsarbeit und zahlreiche Menschen verbinden bis heute persönliche Erinnerungen mit diesem Standort.

Seit der Schließung im Jahr 2017 fehlt der Region eine eigene Eisfläche – mit spürbaren Folgen für Vereine, Familien, Nachwuchssport und den gesamten Eissport in Südwestfalen.
Doch in den vergangenen Monaten hat sich etwas verändert.

Durch intensive Recherchen, Gespräche und neue fachliche Einschätzungen konnten zahlreiche offene Fragen neu bewertet werden. Gleichzeitig entstehen aktuell neue Gespräche und Partnerschaften mit Sportverbänden, Fachunternehmen, regionalen Unterstützern sowie Bürgerinnen und Bürgern aus der Region.

Unter anderem befinden wir uns inzwischen im Austausch mit:

  • dem Eissport-Verband Nordrhein-Westfalen (LEV NRW),
  • dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein,
  • Fachunternehmen aus dem Bereich Sportstätten- und Eistechnik,
  • sowie weiteren regionalen Unterstützern und Unternehmen.

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, eine nachhaltige und realistische Perspektive für den Erhalt des Eissportstandortes Netphen zu entwickeln.

Unser Ziel: Ein nachhaltiges Trägervereinsmodell.
Im Mittelpunkt steht die Idee eines gemeinnützigen Trägervereinsmodells, bei dem Bürger, Vereine, Unternehmen und Partner gemeinsam Verantwortung übernehmen können, um den Standort langfristig zu sichern und perspektivisch wiederzubeleben.
Dabei geht es nicht nur um Eishockey oder Eiskunstlauf –
sondern um:

  • Nachwuchssport,
  • Breitensport,
  • Familien,
  • Schul- und Vereinsangebote,
  • sowie den langfristigen Erhalt eines wichtigen regionalen Sportstandortes.

Warum der Standort erhalten werden sollte

  • Die bestehende Infrastruktur bietet weiterhin Potenzial für eine zukünftige Nutzung.
  • Fördermöglichkeiten für vereinsgetragene Sportstätten wurden bereits fachlich thematisiert.
  • Der Standort besitzt eine hohe sportliche und gesellschaftliche Bedeutung für die Region.
  • Ein vollständiger Verlust der Eisfläche würde den Eissport im Siegerland langfristig massiv schwächen.
  • Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine neue Perspektive für den Standort.

Was wir fordern

  • Einen offenen und sachlichen Dialog über die Zukunft der Eishalle.
  • Die ernsthafte Prüfung realistischer Betreiber- und Nutzungskonzepte.
  • Die Einbindung von Sportverbänden, Fachpartnern, Vereinen und Bürgern.
  • Die gemeinsame Suche nach einer nachhaltigen Lösung für den Erhalt des Eissports in der Region.

Die Eishalle Netphen darf nicht einfach in Vergessenheit geraten.
Sie ist Teil der Sportgeschichte unserer Region – und kann mit gemeinsamer Unterstützung auch Teil ihrer Zukunft bleiben.
Bitte unterstützt diese Petition und helft dabei, dem Eissport im Siegerland wieder eine Perspektive zu geben.

Für den Sport.
Für die Gemeinschaft.
Für die nächste Generation. 🙌

Begründung

Die Eishalle Netphen war über Jahrzehnte ein zentraler Ort für Sport, Jugend, Familie und Gemeinschaft im gesamten Siegerland. Seit der Schließung im Jahr 2017 fehlt der Region eine eigene Eisfläche – und damit ein wichtiger Teil ihrer Sport- und Freizeitkultur.
Diese Petition ist wichtig, weil:

  • Kinder, Jugendliche und Familien im gesamten Siegerland seit Jahren keine eigene Eisfläche mehr vorfinden.
  • Vereine und Nachwuchssport langfristig auf funktionierende Sportstandorte angewiesen sind.
  • der Erhalt bestehender Sportstätten nachhaltiger und realistischer sein kann als ein vollständiger Verlust der Infrastruktur.
  • sich in den vergangenen Monaten neue Gespräche, fachliche Einschätzungen und Unterstützungen entwickelt haben.
  • Sportverbände, Fachunternehmen, regionale Unterstützer und Bürger inzwischen gemeinsam an möglichen Perspektiven für den Standort arbeiten.
  • ein nachhaltiges Trägervereinsmodell geprüft wird, um den Eissport langfristig wieder in die Region zurückzubringen.
  • die Bevölkerung aktiv an der Zukunft eines wichtigen regionalen Sportstandortes beteiligt werden sollte.

Diese Petition steht für:

  • Zukunft statt Stillstand,
  • Zusammenarbeit statt Konflikt,
  • und den gemeinsamen Wunsch, den Eissport im Siegerland langfristig zu erhalten.

Sie zeigt:
Der Wunsch nach einer neuen Perspektive für den Eissport in der Region ist weiterhin da – bei Bürgern, Vereinen und Unterstützern gleichermaßen. 🙌

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eissport Muss Bleiben, Netphen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 26.11.2025
Sammlung endet: 30.06.2026
Region: Netphen
Kategorie: Sport

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es nach unserem Termin mit der Stadt Netphen am 06.05.2026 etwas ruhiger geworden ist.

    Viele von euch haben sich sicherlich gefragt, warum es seitdem kein größeres Update gegeben hat. Der Grund dafür ist einfach: Wir wollten die im Gespräch angesprochenen Punkte zunächst unabhängig prüfen und belastbare Antworten einholen.

    In den vergangenen Wochen haben wir daher zahlreiche Gespräche mit Förderstellen, Verbänden, Fachpartnern und Unterstützern geführt. Dabei ging es insbesondere um Aussagen und Einschätzungen, die im Rahmen der Gespräche mit der Stadtverwaltung genannt wurden.

    Ein besonderer Schwerpunkt war die Frage, ob ein möglicher Trägerverein zur Sanierung oder Wiederinbetriebnahme der Eissporthalle tatsächlich in Konkurrenz zu kommunalen Förderprojekten stehen würde.

    Hintergrund ist, dass im Gespräch mit der Stadt die Befürchtung geäußert wurde, Fördermittel für einen Trägerverein könnten sich negativ auf andere kommunale Projekte auswirken oder mit diesen konkurrieren.

    Die eingeholten Rückmeldungen zeigen jedoch, dass eine pauschale Förderkonkurrenz nicht angenommen werden kann. Vielmehr existieren Förderprogramme, die ausdrücklich auf Vereine oder langfristig gepachtete Sportanlagen ausgerichtet sind und unabhängig von kommunalen Fördervorhaben beantragt werden können.

    Damit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Trägerverein Fördermittel für die Eissporthalle einwerben kann, ohne automatisch in Konkurrenz zu kommunalen Projekten zu treten oder zusätzliche Belastungen für den städtischen Haushalt zu verursachen.

    Darüber hinaus konnten wir in den vergangenen Wochen weitere Partner, Verbände und Unterstützer
    für einen sachlichen Austausch gewinnen:

    • Deutscher Eishockey-Bund (DEB)
    • Landes-Eissportverband Nordrhein-Westfalen (LEV NRW)
    • Architekten Schlenker (GfS Sport. Raum. Zukunft.)
    • ISS Ice, Sport & Solar GmbH
    • Stadtsportverband Netphen
    • Mitglieder der Initiative „Eissport muss bleiben“

    Mehrere dieser Partner haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, sich an einem gemeinsamen Gespräch mit der Stadt Netphen zu beteiligen und ihr Fachwissen einzubringen.

    Unser Ziel hat sich dabei nicht verändert.

    Wir fordern aktuell weder den sofortigen Wiederaufbau noch eine sofortige Investitionsentscheidung. Unser erster Schritt ist eine unentgeltliche technische und organisatorische Prüfung der Eissporthalle durch Fachleute, die ihre Unterstützung bereits angeboten haben. So soll der tatsächliche Zustand der Anlage objektiv bewertet werden können, ohne die Stadt Netphen zunächst finanziell zu belasten.

    Langfristig verfolgen wir das Ziel eines gemeinnützigen Trägervereinsmodells, bei dem die Eissporthalle durch ehrenamtliches Engagement, Fördermitglieder, Sponsoren, Vereine und weitere Unterstützer getragen werden kann. So soll geprüft werden, ob ein wirtschaftlich tragfähiger Wiederbetrieb möglich ist, ohne die Stadt Netphen zusätzlich finanziell zu belasten.

    Heute hat mich Bürgermeister Marco Müller darüber informiert, dass die Fraktionsvorsitzenden derzeit die Inhalte unseres Termins vom 06.05.2026 in ihren Fraktionen beraten.

    Vor diesem Hintergrund haben wir den Bürgermeister heute erneut angeschrieben, die zwischenzeitlich gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und um einen gemeinsamen Gesprächstermin gebeten.
    Gleichzeitig haben wir unseren Partnern und Unterstützern eine Informationsmappe, ein Handout sowie die relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt, damit alle Beteiligten auf einem gemeinsamen Informationsstand arbeiten können.

    Nun beginnt eine wichtige Phase für unsere Initiative.

    Wenn wir zeigen möchten, dass die Eissporthalle Netphen weiterhin ein wichtiges Thema für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist, dann brauchen wir jetzt eure Unterstützung.

    Jede Unterschrift, jedes Gespräch und jede Weiterleitung zählen.

    Hier klicken: openpetition.org/!hdxnz

    Sprecht mit euren Familien, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen über die Eissporthalle und teilt die Petition in sozialen Netzwerken, Messenger-Gruppen und persönlichen Gesprächen.

    Je mehr Menschen von dem Thema erfahren, desto stärker wird das Signal an Politik und Verwaltung, dass viele Bürgerinnen und Bürger eine sachliche Prüfung der Eissporthalle unterstützen.

    So könnt ihr uns und unseren Partnern, Verbänden und Unterstützern derzeit am besten helfen, um den Zugang für eine faire Prüfung der Eishalle zu erhalten.

    Jetzt beginnt die entscheidende Phase.🔥

    In den kommenden Tagen werden wir weitere Informationen und Beiträge veröffentlichen und euch über die nächsten Entwicklungen auf dem Laufenden halten, da ich nochmal eine große Kampagne starten werde.

    Gemeinsam haben wir in den vergangenen Monaten bereits viel erreicht. Jetzt kommt es darauf an, die nächsten Wochen zu nutzen und möglichst viele Menschen zu erreichen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    🏒💙
    „Eissport muss bleiben“

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    in den vergangenen Wochen war es rund um das Thema Eissporthalle etwas ruhiger geworden. Deshalb möchte ich euch heute ein kurzes Update geben.

    Nachdem ich in meiner letzten Nachricht interessierte Bürgerinnen und Bürger angesprochen hatte, die sich eine Mitarbeit an einem möglichen Trägerverein vorstellen könnten, sind darauf nur sehr wenige Rückmeldungen eingegangen.

    Aus diesem Grund habe ich selbst die Initiative ergriffen und vor etwa fünf Wochen ein Telefonat mit dem Bürgermeister der Stadt Netphen geführt.

    In diesem Gespräch habe ich dem Bürgermeister kurz meine Idee und den Ansatz eines möglichen Trägervereinsmodells erläutert. Daraufhin wurde mir signalisiert, dass ein Austausch zur Zukunft der Eissporthalle möglich ist. Ein Gespräch wurde mir angeboten, eine Ablehnung meines Anliegens erfolgte nicht.

    Inzwischen hat sich der Bürgermeister erneut gemeldet und über den aktuellen Stand informiert. Hintergrund ist ein Termin der Stadtverwaltung mit einem Gutachter, der den aktuellen Ist-Zustand der Eissporthalle überprüfen soll. Dieses Gespräch findet am 12. März statt.

    Im Anschluss daran wurde mir ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister in Aussicht gestellt, das voraussichtlich Ende März stattfinden soll. In diesem Termin sollen die aktuellen Erkenntnisse zum Gebäude und mögliche Perspektiven besprochen werden.

    Aus meiner Sicht ist das zunächst eine gute Nachricht. Nach vielen Jahren ohne eine klare Bewertung wird der Zustand der Halle nun endlich offiziell geprüft.

    Für mich ist dabei eines besonders wichtig: Klarheit.

    In den vergangenen Monaten habe ich immer betont, dass es nicht darum geht, auf Biegen und Brechen etwas durchzusetzen. Entscheidend ist aus meiner Sicht eine ehrliche und transparente Bewertung der Situation.

    Sollte sich zeigen, dass eine Reaktivierung, Sanierung und langfristige Erhaltung der Eissporthalle möglich ist, wäre das eine Chance, über konkrete Lösungsansätze zu sprechen.

    Sollte das Gutachten hingegen ergeben, dass das Gebäude tatsächlich nicht mehr wirtschaftlich oder technisch nutzbar ist, dann sollte auch das offen und nachvollziehbar kommuniziert werden.

    In beiden Fällen geht es letztlich um das Gleiche: Klarheit für die Bürgerinnen und Bürger in Netphen und der Region.

    Gleichzeitig ist mir wichtig, dass wir bei diesem Thema fair und realistisch bleiben. Nicht jede Idee lässt sich am Ende umsetzen, und genau deshalb ist eine ehrliche Bewertung der Situation so wichtig. Dennoch bleibe ich zuversichtlich, dass wir auf Grundlage eines Gutachtens und eines offenen Gesprächs zumindest eine klare Perspektive für die Zukunft der Eissporthalle bekommen können.

    Ein möglicher Ansatz, den ich derzeit ausarbeite – sofern das Gutachten eine positive Perspektive für die Eishalle erkennen lässt – ist ein Trägervereinsmodell in drei Phasen mit drei zentralen Zielen:

    • Reactivation – Reaktivierung und erneute Öffnung der Eissporthalle für Sport und Öffentlichkeit
    • Renovation – notwendige Sanierungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der technischen und baulichen Nutzung
    • Long-Term Preservation – langfristiger Erhalt der Anlage durch nachhaltige Betreiber- und Finanzierungskonzepte

    Aus meiner Sicht könnte ein solches Modell dazu beitragen, die Stadt organisatorisch und finanziell zu entlasten und gleichzeitig eine Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Vereinen und Kommune zu ermöglichen. Dies ist nur ein kleiner Teil des Konzeptes.

    In den kommenden Tagen werde ich außerdem ein Video veröffentlichen, in dem ich mich ausführlicher zur aktuellen Situation äußern und einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen geben werde.

    Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Eissport Muss Bleiben
    Ouday Tabbarah

DER SPORT MUSS GEFÖRDERT WERDEN UND DIE EISHALLE EXISTIERT BEREITS UND MUSS NUR ERNEUERT WERDEN , MAN KANN DIE EISHALLE AUCH ZU SCHULISCHEN ZWECKEN VERWENDEN UND ES GIBT SO VIELE MENSCHEN IM UMKREIS DIE EISHOCKEY SPIELEN WOLLEN ODER EISKUNSTLAUF TRAINIEREN. DIE EISHALLE GEHÖRT SEID JAHRZEHNTEN ZU NETPHEN UND DER EISSPORT ZU VIELEN MENSCHEN IN DER UMGEBUNG.ES GIBT KEINE ANDERE EISHALLE IN DER NÄHE.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Weil die Eishalle Kultstatus hat.

weil die eishalle bleiben soll. der eisport ist toll und für alle kinder ist schluttschuhlaufen eine tolle winteraktraktion

Inge Schneider

Für unsere Kinder und die Stadt

Offenheit und Transparenz, wenn die Stadtkasse nicht belastet werden, hab ich auch kein Problem damit, dass eine Prüfung durchgeführt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern