Region: Sachsen
Migration

Abschiebung in ein fremdes Land. Ovik soll bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ausländerbehörde Chemnitz, Landtag Sachsen, BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge,
275 Unterstützende 183 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

275 Unterstützende 183 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Mit 13 Jahren kam Ovik Manukyan nach Deutschland. Er floh mit seinen Eltern über Russland vor dem Krieg zwischen Armenien und Ascherbaidschan. Ovik machte in Deutschland einen Sprachkurs und beherrscht die Sprache heute fließend. In Deutschland fühlt er sich Zuhause. Armenien kennt er weder, noch spricht er die Sprache.

Bereits im Februar startete ein reges öffentliches Interesse um den jungen Frisör Ovik Manukyan. Der in Aue lebende Flüchtling sollte abgeschoben werden. Damals unterzeichneten innerhalb weniger Tage Hunderte eine Online Petition. Sein Bleiberecht wurde verlängert. Seine Ausbildung hat er fast beendet. Ihm fehlen nur noch knapp 4 Monate bis zum Abschluss. Er liebt seinen Beruf, organisierte bereits Modenschauen und stellt sich im Internet dar. Irgendwann wollte er gerne seinen Meister machen und einen eigenen Salon eröffnen. Aber nun soll er gehen.

Ovik hat einen Bescheid vom Landratsamt bekommen. Er soll innerhalb von 4 Wochen ausreisen oder er wird abgeschoben.

Begründung

Ein voll integrierter, jungen Bürger soll nachdem er in Deutschland teuer ausgebildet wurde, abgeschoben werden. Davon abgesehen dass der Handwerksberuf Frisör bei den Jugendlichen nicht sehr gefragt ist und dringend Nachwuchs gebraucht wird. Er soll in ein Land gehen, in dem er nur auf dem Papier Zuhause ist.

Unverständlich - aber was können wir dagegen tun?

Jetzt zählt jeder Tag. Wir fordern eine Einzelprüfung dieses Falls und möchten dadurch das Bleiberecht für Ovik erlangen.

Mit deiner Unterschrift unter dieser Petition, hilfst du uns nicht nur Aufmerksamkeit auf diesen Fall zu lenken sondern wir kommen dadurch dem Ziel diesen jungen Mann zu helfen schrittweise näher. Wir freuen uns über dein Interesse. Auch kannst du uns helfen indem du diese Petition teilst und so die Reichweite vergrößerst.

Liebste Grüße und größten Dank

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern