Absicherung von KFW-Darlehen für 2020 für Klein- und mittlere Firmen zu 100% durch den Staat

請願者は非公開
請願書の宛先
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

26 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

26 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

  1. 開始 2020
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 失敗した

請願書の宛先: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Deutschland hat ein 500 Milliarden-Hilfspaket auf den Weg gebracht. Hierbei sollen unter anderem Klein- und Mittelunternehmen mit KfW-Darlehen unterstützt werden. Diese werden mit bis zu 90% vom Staat abgesichert. Es sollen unbürokratisch und schnell solche Kredite durch die Hausbanken, Sparkassen und Banken vergeben werden.

Ich will, dass die Absicherung/Haftung mit 100% durch den Staat erfolgt und die Hausbanken, Banken und Sparkassen durch Ratingverfahren nicht mitbestimmen können, ob eine Firma diesen Kredit aus der Corona-Krise erhalten kann oder nicht. Des weiteren muss die Kapitaldienstfähigkeit auf mind. 7 Jahre verteilt werden, um den Firmen die größtmögliche Erleichterung zu bieten.

理由

Soforthilfeprojekte, alles Recht und schön. Es ist zwar toll wenn ein Soloselbstständiger zwischen 5.000,- € und 9.000,- € erhalten wird. Es hilft so manchen Minibetrieben kurzfristig weiter. Die meisten Kleinfirmen bis zu 10 Mitarbeiter haben pro Monat Fixkosten, die mit Mieten, Energiekosten, Personalkosten, Lagerhaltung etc. deutlich darüber liegen. Also hilft das gerade mal bei solchen Kleinfirmen 1 Monat.

So und jetzt wird’s interessant. Der Bund stellt KfW-Darlehen zur Verfügung. Ein Klein- bis Mittelunternehmen bis zu 100 Mitarbeiter geht nun zur Hausbank und sagt: Mir geht’s gerade nicht gut. Meine Umsatzzahlen sind erheblich nach unten gegangen oder fast ganz weg. Ich brauch dringend einen KfW-Kredit von Ihnen, wie es der Staat verspricht.

Hier die Hausbank:

Wir müssen mit 10% bis zu 40% bei Ihrem Kredit haften. Das hängt vom Rating Ihrer Firma ab. Sie sagen ja selbst, daß Sie fast keine Umsätze mehr haben. Wir benötigen aber eine positive Kapitaldienstfähigkeit, daß Sie auch Ihren Kredit wieder zurückführen können. Ich glaube aber, daß ist im Moment bei Ihnen nicht gegeben. Ich weiß, das ist durch die Krise bedingt, aber Sie müssen auch uns verstehen, wir müssen auch sicher gehen. Was ist wenn sie nicht mehr zahlen können? Dann bleiben wir auf Kosten von 10% bis 40% sitzen. Das können wir uns momentan nicht leisten. Wir bitten Sie, das zu verstehen.

Hier die neue Bank, zu der sie dann gehen:

Entschuldigung, wir können in dieser Zeit keine neuen Anträge bearbeiten. Wir sind überlastet und warum sind sie nicht schon in guten Zeiten zu uns gekommen. Wir haben leider keine Zeit Ihren Antrag zu bearbeiten.

Ich bin mir sicher, daß die meisten der 500 Milliarden nicht bei den wirklich bedürftigen Firmen ankommen, weil es die Regierung nicht begreift, daß die Regierung 100% Haftung für KfW-Kredite leisten muß und nicht auch nur einen geringen Teil auf die Hausbanken abwälzen kann.

Die richtige wirtschaftliche Krise kommt noch auf uns zu:

  • Filialisten halten diese Krise durch und werden auch nach dieser Krise weiter existieren.
  • Großunternehmen und Konzerne werden schon rein interessenhalber vom Staat gerettet.
  • Internethändler werden weiter boomen.

Wen trifft es am Ende:

  • Es wird Mitte bis Ende des Jahres 2020 ein Sterben von vielen kleinen bis mittleren Firmen geben.
  • Ihr geliebter Friseur um die Ecke – muß leider schliessen.
  • Ihr geliebter Grieche/Italiener/Gastwirtschaft um die Ecke – muß leider schliessen.
  • Ihr geliebter Physiotherapeut der Ihnen so oft geholfen hat – muß leider schliessen.
  • Ihr kleines Fitnessstudio um die Ecke – muß leider schliessen.
  • Ihr kleines, geliebtes Blumengeschäft um die Ecke – muß leider schliessen.
  • Ihr kleiner Fahrradladen, der Ihnen so viel geholfen hat – muß leider schliessen.
  • Ihr Kosmetikstudio, daß Sie in den letzten Jahren verschönert hat – muß leider schliessen.
  • Ihr kleines Cafe, wo sie oft mit Freunden geplauscht haben – muß leider schliessen.
  • Ihr kleiner Lotto- und Zeitschriftenladen, wo Sie immer mit dem Inhaber über Neuigkeiten aus dem Viertel plaudern konnten – muß leider schliessen.
  • Ihr persönliches Reisebüro um die Ecke, wo sie so manche Reise gebucht haben - muß leider schliessen.
  • Ihr Busunternehmen, das sie zu manchen Skifahrten und Busreisen gebracht hat muß leider schliessen.
  • Ihr Handwerker des Vertrauens, den Sie in manchen schwierigen Stunden einfach mal schnell anrufen konnten – muß leider schliessen.
  • Ihre kleine Boutique, bei der sie immer gut beraten worden sind – muß leider schliessen.
  • Ihr kleines Fachgeschäft für Porzellan und Geschirr, bei dem sie so manches Teil für die Familie gekauft haben – muß leider schliessen.
  • Ihr kleiner Geschenkeladen, bei dem sie so manche witzige Idee für Freunde erstanden haben – muß leider schliessen.
  • Ihr Hundefriseur, ihr Nagelstudio, Ihr HiFi-Laden, Ihr Lieblingsbuchladen, usw. – muß leider schliessen.

Es gibt noch unzählige Firmengruppen welche keinen KFW-Kredit von Ihrer Hausbank erhalten werden und in nächster Zeit ganz still und leise aus unseren Straßen und Fußgängerzonen verschwinden werden.

Großunternehmen und Konzerne und Filialisten werden von dem Sterben so gut wie nicht betroffen sein. Hier setzt sich unser Staat vorbildlich ein. Doch lebt unsere Gesellschaft nicht vom abwechslungsreichen Bild und kleinen Fachgeschäften in unseren Straßen. Wir wollen doch nicht nur große Filialen in Zukunft sehen – wir wollen doch auch die kleinen bis mittleren Unternehmen, welche für uns persönlich da gewesen sind und auch weiterhin da sein werden.

Bitte gebt die 100% Sicherung durch den Staat frei und verteilt die Kapitaldienstfähigkeit von Firmen auf mind. 7 Jahre.

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2020/03/26
コレクション終了: 2020/05/06
地域: Deutschland
カテゴリ: 仕事

ニュース

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Ist die Richtigkeit von Aussagen in einer Petition umstritten bzw. sind die Aussagen nicht hinreichend belegt, werden die Unterstützer darauf hingewiesen und die Petition wird nicht öffentlich gelistet.

    - Die Redaktion bittet, Quellen und Nachweise einzufügen. Auch Presseberichterstattungen
    - Des Weiteren dürfen Fahrradläden geöffnet bleiben und Handwerker weiter arbeiten.

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する