Regione: Vokietija

Änderung der Bezeichnung "Schwerbehindertenvertretung"

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
14 14 in Vokietija

Peticija pabaigta

14 14 in Vokietija

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Die Bezeichnung "Schwerbehindertenvertretung" im SGB IX sollte durch eine weniger diskriminierende Bezeichnung z.B. "Inklusionsrat" analog zu den Bezeichnungen Betriebs- oder Personalrat ersetzt werden.

Priežastis

3 Gründe:1) Ich selber bin als Vertrauensperson in der Schwerbehindertenvertretung gewählt worden und aktiv. Als Schwerbehindertenvertreter ist man u.a. zuständig Diskriminierungen entgegenzuwirken. Während meiner Ausübung dieses Ehrenamtes wurde ich mit der Aussage konfrontiert, dass die Bezeichnung "Schwerbehinderten"vertretung diskriminierend klinge. Das Wort "Schwerbehindert" würde unbewusst als negativ wahrgenommen. 2)Des Weiteren ist die Schwerbehindertenvertretung nach SGB IX auch für Gleichgestellte und auch teilweise für Nichtbehinderte zuständig.Bsp. hierfür: Nach § 178 SGB IX unterstützt die Schwerbehindertenvertretung Beschäftigte auch bei Anträgen. Nach § 166 SGB IX hat die Schwerbehindertenvertretung das Initiativrecht zur Aufnahme über eine Verhandlung zum Abschluss einer Inklusionsvereinbarung, welche auch das BEM-Verfahren für alle Beschäftigte regeln kann. 3)Interessant ist, der Gesetzgeber hat im SGB IX den Vertreter des Arbeitgebers bei Schwerbehindertenangelegenheiten als "Inklusionsbeauftragten des Arbeitgebers" bezeichnet, nicht etwa als "Schwerbehindertenbeauftragter des Arbeitgebers".Ich bitte die Gesetzgebung, dass es bei der nächsten Novellierung des Sozialgesetzbuches IX die Bezeichnung "Schwerbehindertenvertretung" z.B. durch "Inklusionsrat" oder ähnliches analog zu den Bezeichnungen "Betriebs- und Personalrat" ändert.

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar