Region: Germany

Änderung des § 25 Absatz 3 Wohneigentumsgesetz (Mehrheitsbeschluss)

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, im § 25 Absatz 3 Wohneigentumsgesetz das Wort "erschienenen" durch "erschienenen oder per Videokonferenz zugeschalteten und legitimierten" zu ersetzen.

Wohneigentumsgesetz- 'Eigentümerversammlungen'Guten Tag,gerade in April und Mai finden die meisten dieser Versammlungen statt mit vielen Menschen auf engem Raum für 2-4 Stunden und das ist durch Corona mehr als problematisch. Derzeit schreibt das Gesetz zwingend entweder persönliche Anwesenheit oder Ausstellen einer Vollmacht zwingend vor, um rechtsgültig zu sein.Video-/Telefonkonferenzen waren 1951 sicher nicht angedacht.Derzeit wäre aber genau das (Video-Konferenzen zur rechtsgültigen Teilnahme) ein probates Mittel, um Ansteckungs-Risiken zu minimieren und zusätzlich Flug-, Bahn- oder Autoreisen zu vermeiden.

More on the topic