Region: Germany

Änderung des Begriffes "Grundsteuer und Grunderwerbssteuer"

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Germany
Collection finished
  1. Launched 24/06/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass das Wort "Grundsteuer und Grunderwerbssteuer" in "Grund- und Haussteuer" bzw. in "Grund- und Wohneigentum Erwerbssteuer" abgeändert wird.

Das Wort "Grundsteuer" suggeriert, dass hier eine Steuer erhoben wird, die sich nur auf den Grund und Boden bezieht. Gerade dies ist jedoch nicht so.Insbesondere das Haus, welches auf dem Grundstück steht, wird für die Grundsteuer herangezogen. Ebenfalls gehört die Wohnimmobilie, im Gegensatz zu dem Grund und Boden auf dem die Immobilie steht, nicht dem Staat und kann somit auch nicht unter dem "Wort" Grundsteuer mit besteuert werden, da es kein Grund und Boden darstellt. Zusätzlich gibt es in der Besteuerung wesentliche Unterschiede zur Berechnung der Grundsteuer. Hier wird jedoch in den meisten Fällen nicht das Grundstück betrachtet, sondern die Bauten auf dem Grundstück. Daher muss das Wort "Grundsteuer" entweder zu einer reinen Grundsteuer, also rein auf den Grund und Boden bezogene Steuer werden und eine weitere Steuer für die darauf stehende Immobilie neu geschaffen werden oder das Wort "Grundsteuer" kann in dieser Form nicht weiter erhalten werden.

Thank you for your support,

openPetition international