Region: weltweit
 

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Nasrin Sotoudeh, wünschen wir Dir!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Iranische Botschaft

103 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

103 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Iranische Botschaft

Liebe Nasrin Sotoudeh

hiermit wünschen wir Ihnen herzlichst alles Gute und viel Kraft zum Geburtstag. Wir bedauern es sehr, dass Sie diesen Tag nicht mit Ihrer Familie feiern können. In Ihrer Situation wünschen wir Ihnen weiterhin viel Stärke und Energie. Wir stehen hinter Ihnen und werden Sie weiterhin tatkräftig unterstützen. Mit Mut und Zuversicht setzen wir uns auch weiterhin für eine baldige Freilassung und Rückkehr zu Ihrer Familie ein, sowie ein baldiges Ende der iranischen Repressionen gegen Ihre Familie und Sie.

Ihnen wünschen wir nochmal alles Gute und schicken die herzlichsten Grüße.

Begründung

Hintergrund: Die iranische Menschenrechtsanwältin und Journalistin Nasrin Sotoudeh (geboren 30. Mai 1963), Mutter zweier Kinder, befindet sich seit dem 4.9.2010 in Haft. Im Januar 2011 wurde sie wegen angeblicher "regimefeindlicher Propaganda" und "Handlungen gegen die nationale Sicherheit" zu 11 Jahren Gefängnis und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt. Doch im September 2011 wandelte ein Berufungsgericht das Urteil in 6 Jahre Haft und 10 Jahre Berufsverbot um. Der Grund für Sotoudehs Inhaftierung war ihr in Einsatz für Menschen-, Frauen- und Kinderrechte im Iran. Nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen 2009 vertrat sie oppositionelle Aktivisten und Politiker, so auch die Friedensnobelpreisträgerin Dr. Shirin Ebadi, vor Gericht. Nasrin Sotoudeh wurde 2008 für den Internationalen Menschenrechtspreis nominiert, 2011 erhielt sie den PEN/Barbara Goldsmith Freedom to Write Award und den Sacharow Preis für geistige Freiheit 2012.

Begründung: Die IGFM unterstützt Menschen, die sich gewaltlos für die Verwirklichung der Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen oder die verfolgt werden, weil sie ihre Rechte einfordern. Nach Auffassung der IGFM sind nach dem Recht auf Leben und Sicherheit der Person, die bürgerlichen Rechte wie Religions-, Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit die wichtigsten Menschenrechte. Ohne sie kann es weder Frieden noch sozialen Fortschritt geben. Die Grundlage ihrer Arbeit bildet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.04.2013
Sammlung endet: 21.05.2013
Region: weltweit
Kategorie:  

Ich sende Ihnen meine aufrichtige Bewunderung in das Gefängnis im Iran, hoffe, daß dieses verbrecherische Regime Sie umgehend bedingungslos frei läßt. Ihre wertvolle Arbeit müssen Sie fortsetzen. Ich arbeite in meiner Freizeit seit mehr als 35 Jahren für die Ziele der IGFM, Menschenrechte auf der ganzen Welt zu fordern. Überall wo Menschenrechter verletzt werden ist Einmischung von außen Pflicht. Eines Tages wird der Iran frei sein, dann will ich Sie im Iran treffen. Meine Gedanken sind bei Ihnen Andreas Erber <a href="http://www.andreas-erber.info" rel="nofollow">www.andreas-erber.info</a>

Noch kein CONTRA Argument.

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
243 Unterschriften
117 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern