Anbringung Unterfahrschutz L218 Abschnitt „Panoramastraße“

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen sind nur zulässig, wenn sich der Petent mit seinem eigenen, vollständigen Namen oder im Namen einer juristischen Person unter Angabe der vollständigen Anschrift und der aktiv genutzten E-Mail-Adresse registriert. Die E-Mail-Adresse wird zur Verifizierung genutzt. Die Anschrift kann zusätzlich zur Verifizierung durch öffentliche Behörden herangezogen werden.

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Im Rahmen dieser Petition möchten wir den Landesbetrieb Straßen.NRW und die Gemeinde Hürtgenwald um das Anbringen eines Unterfahrschutzes für sämtliche relevante Leitplanken der L218, Abschnitt (Vossenack - Schmidt) bitten, um diese Straße für uns Motorradfahrer/innen, aber auch für Roller- und Fahrradfahrer/innen ein Stück weit sicherer zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und fahren Sie vorsichtig!

Die Landstraße 218 zwischen Vossenack und Schmidt im Kreis Düren, auch bekannt als Panoramastraße, ist eine kurvenreiche und unter Motorradfahrern sehr beliebte Straße. Um diese für Motorradfahrer/innen unattraktiver zu machen wurden im April diesen Jahres vom Landesbetrieb Straßen.NRW in Absprache mit der Gemeinde und der Polizei Sand- und Parkplätze mithilfe neu installierter Leitplanken unzugänglich gemacht (Quelle: AN - Samstag, 16. April 2022 • Nummer 89).

Leider verfügen die bestehenden Leitplanken nur vereinzelt und die neu angebrachten Leitplanken nicht über einen Unterfahrschutz und den Motorradfahrer/innen wurde mit der Absperrung des Sandplatzes nicht nur ein Treffpunkt, sondern im Falle eines Unfalls auch eine vergleichsweise sichere Auslaufzone genommen.

Die L218 in der gebirgigen Nordeifel verläuft unmittelbar neben Abhängen und Böschungen ins Tal. In der Vergangenheit sind bereits verunfallte Motorradfahrer/innen diese hinabgestürzt.

”In Bezug auf gefahrene Kilometer ist das Risiko bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad ums Leben zu kommen 18-mal so hoch wie mit einem Pkw. Leitplanken mit Unterfahrschutz helfen, dieses Risiko zu reduzieren (Quelle: ADAC Württemberg e.V.)”.