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Andragendet er stilet til: Landtag
Die Eintragung der DQR-Stufe auf allen neuen Qualifikationen soll Ende 2012 vom Bundesland Thüringen umgesetzt werden. Jedoch die Abschlüsse, welche vorher erlangt wurden, haben diese Einstufung noch nicht. Auf Nachfrage beim Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde erklärt, dass eine Eintragung im Nachhinein nicht erfolgen wird. Wir fordern daher: 1, Die Eintragung der DQR-Stufe auf dem Abschlusszeugnis zu gewähren oder 2. ein Dokument des Freistaates Thüringen - mit dem Bezug zur erworbenen Stufe - zu gewähren, sobald die Umsetzung erfolgt ist. Wir beziehen uns hiermit auf die Umsetzung der Richtlinie 2005/36/EG, welcher sowohl die Bundesregierung als auch die Bundesländer bereits zugestimmt haben.
Begrundelse
Wir beziehen uns hiermit auf die Umsetzung der Richtlinie 2005/36/EG, welcher sowohl die Bundesregierung als auch die Bundesländer zugestimmt haben. Durch die Umsetzung des DQR in Deutschland werden die Abschlüsse transparenter, sie ermöglichen einen Zugang zum europaweiten arbeiten und bieten den Arbeitgebern zukünftig eine Möglichkeit der Orientierung. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein sehr „Formalitäten behaftetes“ Land, in dem nur Anerkennungen erfolgen, wenn diese von einer öffentlichen Stelle publiziert werden. Wir fordern daher den Freistaat Thüringen auf, seiner eigenen Kampagne “Thüringen braucht dich!“ gerecht zu werden und die Ernsthaftigkeit diese Kampagne durch die Umsetzung und Eintragung voranzutreiben sowie auch nachträglich zu gewähren. Nur damit wird die Thüringer Landesregierung ihrem politischen Anspruch nach außen hin gerecht, dass sie die „eigenen“ und die „fremden“ Abschlüsse in Thüringen anerkennt.
Link til petitionen
Afrivningsseddel med QR-kode
download (PDF)Oplysninger om petitionen
Andragende startede:
13.07.2012
Andragendet slutter:
23.08.2012
Region:
Thüringen
Kategori:
Uddannelse
Nyheder
-
Die Petition wurde Online eingereicht
den 24-08-2012
Debatter
Der die Einstufung anhand des DQR ermöglicht nicht nur internationale sondern auch nationale Orientierung. Die Bildungsabschlüsse sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Nur anhand eines Systems welches es allen ermöglicht eine Orientierung zu finden können alle Abschlüsse ob national oder international vergleichbar machen und somit eine Transparenz schaffen.
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