Arbeitslohn - Obergrenze beim Unterschied der Einkommen zwischen Männern und Frauen

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
32 Supporters 32 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 13/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Obergrenze beim Unterschied der Einkommen zwischen Männern und Frauen gefordert.

Gleicher Arbeit, gleicher Lohn ?Im Frauenfußball verdient eine Mannschaft im Schnitt ca 1/50 dessen, was die Männermannschaft verdient.Würden Männer und Frauen gemeinsam arbeiten, hätten sie Anspruch auf gleichen Lohn. Es kann aber nicht sein, daß alle Fälle, in denen Männer und Frauen nicht gemeinsam arbeiten, gänzlich aus dem Raster fallen.Deswegen gehe man wie folgt vor:Man schreibe eine Obergrenze ins Gesetz, die dann gilt, wenn die Gruppen von Männern und von Frauen nicht als Gruppe die gleiche Arbeit vollbringen.Dann sehe man sich die Berufsgruppen an, die es betrifft und schaffe Stufenregelungen dahingehend, daß je Berufsgruppe (hier z. B. Frauenfußball) der Unterschied maximal z. B. das 25-fache betragen darf, wobei sich der Faktor schrittweise reduziert, also etwa um eins bis die Männer dann irgendwann nur noch das Doppelte der Frauen verdienen dürfen.Man überlege, bei welchen anderen Berufen es einen ähnlichen Unterschied gibt und treffe dann vergleichbare Regelungen.

Thank you for your support
pro

contra