Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Einführung medizinischer Register Arzneimittelwesen - Einführung medizinischer Register
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 68 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arzneimittelwesen - Einführung medizinischer Register

Die Medizin leidet an verschiedensten Stellen sehr empfindlich an dem Mangel von Informationen. Der Informationsmangel kommt dadurch zustande, dass die an sich vorhandenen Informationen nicht erfasst, geschweige denn zentral gesammelt werden. Entsprechend treten unnötige medizinische Kollateralschäden auf, wie Nebenwirkungen bei Medikamenten oder mangelhafte medizinische Leistungen/Produkte, siehe Prothesen. Weiterhin wird die Behandlung seltener oder schwer heilbarer Krankheiten, bei denen ohnehin schon ein geringer wirtschaftlicher Nutzen der Pharmaindustrie hohen Entwicklungskosten gegenübersteht, durch wenige dezentrale Informationen wesentlich erschwert.Die Schaffung medizinischer Register- vermehrt Menge, Gehalt und Qualität von Informationen- schafft durch Datenanalyse neue Informationen- erhöht damit Effizienz und Qualität medizinischer Leistungen und Produkte- ermöglicht neue medizinische Produkte/Verfahren- hilft, Fehler bzw. Mängel früher aufzudecken- und rettet damit zahlreiche Menschenleben bzw. mindert Leiden

16.06.2017 (aktiv bis 21.08.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument