Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer - Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer - Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 185 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer - Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung

Mit der Petition wird eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung für diejenigen gefordert, die ihre Rente aus Deutschland beziehen, jedoch nicht innerhalb der Europäischen Union leben.

Gastarbeiter, die vor vierzig oder fünfzig Jahren nach Deutschland geholt worden sind, haben hier gearbeitet, Steuern gezahlt und Kinder groß gezogen. Sie haben entweder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis oder eine Aufenthaltsberechtigung bekommen. Sobald diese Generation in Rente geht, fängt sie an zwischen Heimatland und Deutschland zu pendeln. Laut Gesetz müssen diese Menschen alle sechs Monate nach Deutschland ein- und ausreisen, um ihre Aufenthaltsgenehmigung aufrecht zu erhalten. Sobald sie diese Zeit überschreiten, bekommen sie keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und werden somit ausgewiesen. Es gibt zwar ein Dokument, das sie bei der Ausländerbehörde ausstellen können, das nachweist, dass sie länger im Ausland bleiben dürfen. Bei der ersten Generation fehlt es jedoch an Sprachkenntnissen und somit versäumen sie dies. Damit entstehen Zustände wie vor vierzig oder fünfzig Jahren, daß Familien wieder auseinandergerissen werden. Diesen Menschen müsste die Einreise auch nach einem Jahr Aufenthalt im Heimatland möglich sein, da sie im Alter hier lediglich ihre Kinder und ihre zweite Heimat besuchen kommen wollen. Sie entscheiden sich für diese Lebensweise oftmals wegen der knappen Rente, die wiederum im Heimatland ausreichend ist. Dieses Gesetz löst bei vielen Gastarbeiterfamilien, die hier jahrelang gearbeitet haben, Unverständnis und Dramen aus. Worin besteht der Sinn dieses Gesetzes? Warum wird diesen Menschen, diesen alten Menschen, das Leben nach ihrem Arbeitsleben so schwer gemacht? Was hat der Staat davon, ob sie alle sechs Monate ein- und ausreisen oder nicht?

11.05.2012 (aktiv bis 11.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-261-036925Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten