Aufklärung über die Verbreitung von OpenStreetMap durch Land und Gemeinden

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit direkter oder indirekter Werbung für eigene Produkte, Dienstleistungen oder Parteien werden beendet. Petitionen mit direkter oder indirekter Werbung für Parteien sind zulässig, wenn die Partei die Petition selbst gestartet hat. Petitionen, die von Sympathisanten oder Mitgliedern einer Partei gestartet werden und direkte oder indirekte Werbung für Parteien enthalten sind nicht zulässig.

Text der Petition

Trotz vereinzelter Berichte * ist die Verbreitung von OpenStreetMap-Daten als Basis für Apps und Karten ** kaum bekannt. Beispielweise sind nur bei 1/5 der Restaurants Öffnungszeiten oder ein Link auf die Webseite hinterlegt ***. Das wäre mit Sicherheit anders, wenn die Betreiber von diesem (kostenlosen, offenen) Umfang wüssten. Daher fordern wir Land und Gemeinden auf, mit einer Informationsseite darüber aufzuklären, welche Apps zur Pflege der eigenen Daten (des Inhabers) verwendet werden können und welche Parameter für die Beschreibung zur Verfügung stehen ****

* [https://www.stern.de/digital/ratgeber-digitales-leben/openstreetmap-karten-community-bedraengt-kommerzielle-anbieter-3873524.html](https://www.stern.de/digital/ratgeber-digitales-leben/openstreetmap-karten-community-bedraengt-kommerzielle-anbieter-3873524.html) , https://www.theguardian.com/technology/2014/jan/14/why-the-world-needs-openstreetmap

** Comparison_of_Android_applications, List_of_OSM-based_services, siehe Wiki