Auflegung eines Verkehrssicherheitsprogramms 2030 nach dem Vorbild Österreichs

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein Verkehrssicherheitsprogramm 2030 nach Vorbild Österreichs aufgelegt wird. Hauptziel: weniger Verkehrstote.

Begründung

Die Zahl der Unfallhäufungsstellen soll jährlich unter 60 sein.Bei planbaren Anhaltungen des Verkehrs aufgrund von Bau- und Wartungsarbeiten muss dafür gesorgt werden, dass dadurch niemals schwere Unfälle ausgelöst werden.Die Zahl der Getöteten bei Kollisionen mit Bäumen neben der Fahrbahn soll durch geeignete Maßnahmen auf null sinken.Im gesamten Netz der Autobahnen und Bundesstraßen sollen durch geeignete Maßnahmen, Frontalkollisionen gänzlich verhindert werden.Der Ausstattungsgrad mit ABS (Antiblockiersystem) soll 95 % und jener mit Elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC) 90% überschreiten.Unfälle aufgrund alkoholisierter Fahrer sind nicht akzeptabel.Lkw-Unfälle aufgrund technischer Defekte sind durch qualitätssichernde Maßnahmen weitestgehend zu vermeiden.Der Ausstattungsgrad mit funktionierenden Airbags soll 90 % übersteigenDie Zahl der alkoholbedingten Unfälle soll unter 150 sinken.Angesichts eines zuletzt gestiegenen Anteils von schweren Auffahrunfällen sollen vollautomatische Abstandskontrollen etabliert werden.Die Gurtverwendungsquote von Pkw-Fahrern soll auf über 99 % steigenDie Gurtverwendungsquote von Lkw-Fahrern soll 100 % erreichen

Link zur Petition

Bild mit QR code