Austausch der von den Krankenkassen finanzierten Gesichtsmasken aus Papier gegen FFP3-Masken

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Unterstützende 7 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

7 Unterstützende 7 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die von den Krankenkassen finanzierten Gesichtsmasken aus Papier zum Schutz gegen das Coronavirus gegen die einzig wirksamen FFP3-Masken auszutauschen.

Für Hochrisikogruppen wie immungeschwächte Senioren, und Organtransplantierte mit einem sehr hohen Grad an medikamentöser Immunsuppression sind die Papiermasken völlig unzureichend , da nur FFP3-Masken einen zuverlässigen Schutz gg. Viren bilden.Die material bedingte Durchfeuchtung der Papiermasken durch die Ausatmung bedingt eine zusätzliche Eintrittsbrücke der Viren, und erschwert das Einatmen, womit Senioren zusätzlich belastet werden, Herz-Kreislauf negativ beeinflussen und zu Kreislaufkollaps führen können.Außerdem sind die Krankenkassen (GKV) gesetzlich verpflichtet, alles zu tun, um eine Verschlimmerung bestehender Vorerkrankungen zu vermeiden, und eine drohende Erkrankung zu verhindern. (Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention, § 20 Abs. 5 SGB V)