Περιοχή: Eilenburg
Εικόνα της αναφοράς Bürgerinitiative zum Erhalt der Schondorfer Mark (

Bürgerinitiative zum Erhalt der Schondorfer Mark ("Marktkauf") als Einzelhandelsstandort

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Stadt Eilenburg
110 Υποστηρικτικό 50 σε Eilenburg

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

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  1. Ξεκίνησε 2017
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Hintergrund: Die Stadt Eilenburg plant, aus dem "Marktkauf"-Standort ein Gewerbegebiet zu machen. Als Ersatz dafür soll die Grünfläche gegenüber des ECW / Ziegelstraße auf 4,7 Hektar mit einem Lebensmittelvollsortimenter, einem Bau- und Gartenmarkt sowie einer Tankstelle bebaut werden. Mit dieser Entscheidung würde die Stadt die Voraussetzungen schaffen, die Ansiedlung eines Lebensmitteleinzelhandels am "Marktkauf" Standort für die kommenden 5 bis 15 Jahre verhindern.

Αιτιολόγηση

"Marktkauf" muss Einzelhandelsstandort bleiben: - Infrastruktur ist komplett vorhanden - Optimale Verkehrsanbindung an die Umgehungsstraße - Bushaltestelle für den ÖPNV vorhanden - Gewährleistung der Grundversorgung aller anliegenden Wohngebiete - bereits etablierter Einzelhandelsstandort für Eilenburg und umgebung

Geplantes Gewerbegebiet an der "Schondorfer Mark" beeinträchtigt Wohnqualität: - erhöhte Lärm-, Geruchs- und Umweltbelastung - stärkeres LKW-Verkehrsaufkommen - Wertminderung der bestehenden und neuen Immobilienstandorte - Ansiedelung von Einzelhandel und Lebensmittelanbietern würde verhindert

Das ehemalige ECW-Gelände darf kein Einzelhandelsstandort werden: - vollflächige Versiegelung einer 4,7 Hektar großen Grünfläche, die als überschwemmungsgefährdetes Gebiet eingestuft ist - diese Vorhaltegebiete dienen als vorbeugender Hochwasserschutz zur Minimierung möglicher Schänden bei Hochwasser - geplanter Bau einer Tankstelle stellt im Falle eines Hochwassers ein (nicht notwendiges) hohes Risiko für Mensch, Natur und Umwelt dar - es ist nur eine Zufahrtsstraße vorhanden - unnötige Verschärfung der Verkehrssituation für Fußgänger und Fahrradfahrer insbesondere des Schulweges - erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Pkw und Lkw - zusätzliche Kosten für den Haushalt der Stadt Eilenburg - der Standort soll lediglich als Ergänzung für den "autoaffinen Einkaufsverkehr" und nicht der Grundversorgung der Bevölkerung dienen

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