Bild zur Petition mit dem Thema: Die neu EU-Saatgutverordnung ist nichts anderes als ein Verbrechen gegen die Menschen in Europa. Ein Die neu EU-Saatgutverordnung ist nichts anderes als ein Verbrechen gegen die Menschen in Europa. Ein
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Ausschuss Anregungen und Beschwerden
  • Region: Köln mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 72 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die derzeit bekannten Entwürfe für eine neue EU-Saatgutverordnung fördern die Konzentration von Saatgut in den Händen der Saatgut-Industrie. Das ist inakzeptabel. Eine neue EU-Saatgutverordnung muss für Vielfaltssorten, bäuerliche Sorten und Öko-Züchtungen geeignete Voraussetzungen schaffen. Vielfaltssorten müssen nicht nur in Genbanken, sondern ohne Bürokratie auf dem Markt verfügbar sein: Daher: keine amtliche Zulassungspflicht!

Weder das geltende Saatgutrecht noch die bisher informell vorgelegten Reform-Entwürfe erfüllen diese Anforderungen. Sie bedrohen die Saatgut-Vielfalt und damit das gemeinsame agri-kulturelle Erbe der Menschheit, sie greifen nachhaltige Ernährungssysteme und die ökologische Landwirtschaft an und stehen im Dienst der agro-chemischen Industrie.

Das letzte Quentchen Freiheit, welche die EU-Sklaven noch haben, ist die Petition. Es bleibt zu hoffen, dass auf dieses Weise die Saatgutverordnung gestoppt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leverkusen, 25.10.2013 (aktiv bis 31.10.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument