Bild zur Petition mit dem Thema: Drohende Stilllegung einer Eisenbahnstrecke Drohende Stilllegung einer Eisenbahnstrecke
  • Von: Patrick Pandel
  • An: Petitionsausschuss des Rheinland-Pfälzischen ...
  • Region: Rheinland-Pfalz mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
  • Gescheitert
  • 805 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Drohende Stilllegung einer Eisenbahnstrecke

Drohende Stilllegung der Eisenbahnstrecke Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-BüchenbeurenWas möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen?Dauerhafter Erhalt vorhandener Eisenbahninfrastruktur auf der Strecke Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-Büchenbeuren und Eisenbahnbetrieb auf dieser Strecke (Ausflugs- und Touristikfahrten zum Nationalpark)Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde?Minister des Innern, für Sport und InfrastrukturBitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / Beschwerde2015 entsteht ein Nationalpark grenzüberschreitend im westlichen Hunsrück und in der Hochwald-Idarwald-Region in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Strecke Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-Büchenbeuren würde sich bestens eignen, den Nationalpark zu erkunden und dabei umweltfreundlich zu reisen. Otzenhausen soll auf saarländischer Seite als Tor zum Park fungieren. Der Park liegt dort direkt vor der Haustür. Ebenso in Nonnweiler. Am Bostalsee ist ein Center Parks Urlaubspark entstanden, unweit der Strecke. Weiter Richtung Morbach verläuft die Strecke mit max. etwa 5 km Entfernung in der Nähe des Parks. In Deuselbach sind es wieder nur 2 km bis zum Nationalparktor "Hunsrückhaus".

27.02.2014 (aktiv bis 10.04.2014)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Im vergangenen Jahr bin ich auf einem Teil der Strecke gewandert. Auf den gleisen wachsen oberschenkeldicke Bäume. Mir scheint, die Stilllegung liegt bereits einige Jahre zurück.

Dies ist eine Online-Petition des Rheinland-Pfälzischen Landtages

>>> Link zur Seite des Rheinland-Pfälzischen Landtages