Regija: Berlin
Vanjskoj politici

Einfachere Wahlausuebung für Deutsche im Ausland

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Wahlausschuss des Bundestages
23 Potpora

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

23 Potpora

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Situation der Auslandsdeutschen zur Wahl 2013 und 2014. Eine Beantragung für Wahlunterlagen geht problemlos per Mail aber leider nur bei der Adresse bei der man in der BRD zuletzt gemeldet war auch wenn eine Person vor 10 Jahren das letzte Mal in der BRD gemeldet war. Der Wahlbrief kommt dann erst zur Meldeanschrift in der BRD (Problem besteht wenn jemand dort derzeit nur ca. ein Mal alle 3 Monate ist ). Leider muss man dann jemanden bitten den Brief von dort an die Auslandsadresse zu schicken was bereits ein Briefweg mit mindestens einer Woche Laufzeit ist. Um rechtzeitig an der Wahl teilzunehmen, wäre ein Abschicken der Briefwahlunterlagen mindestens 2 Wochen vor der Wahl notwendig gewesen. Die Briefwahlunterlagen hätten dann ich schon viel früher beantragt werden müssen - das zieht sich alles hin und macht enorm viel Aufwand! Damit kann man mit zumutbarem Aufwand nicht an einer Bundestags bzw. Europawahl teilnehmen, was wir sehr bedaueren. Wir fordern eine Variante die mindestens einen Briefweg spart und eine kurzfristige Teilnahme an der Wahl ermöglicht. Bei den derzeitigen Umständen ist das nicht der Fall. Die Einbeziehung der Konsulate und Botschaften wäre eine Möglichkeit. Deutsche im Ausland sollten so wie Ihre anderen Mitbürger aus anderen EU Staaten formlos sich beim jeweiligen Konsulat formlos melden können oder automatisch vom Konsulat eine Wahlbenachrichtigung erhalten.

Obrazloženje

Menschen sollten unsere Petition unterstützen damit alle Deutschen ihr Wahlrecht uneingeschränkt und unkompliziert auch im EU Ausland ausüben können und somit demokratisch auch über Ihr Schicksal abstimmen können. Wir in Schlesien sind 300 000 Deutsche auch viele alte Menschen für die die derzeitige Praxis unzumutbar ist.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite