Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag führt eine flächendeckende elektronische Überweisung ein.

Die Coronakrise zeigt wie irrsinnig bürokratisch unser Gesundheitswesen ist. Am 1.4. müssen hunderttausende von Menschen zuerst zum Hausarzt, um eine Überweisung zum Onkologen zu bekommen, um anschließend eine Überweisung für die Therapie zum Krankenhaus zu bekommen. Das sind völlig unnötige Kontakte, besonders wenn das Immunsystem durch eine Chemotherapie beeinträchtigt wird.Davon abgesehen ist dieser Gang auch für ältere Menschen mit Wartezeiten und Wegen völlig unnötig, da sich nicht erschließt, warum es nicht eine elektronische Überweisung gibt. Ein persönliches Erscheinen ist nicht notwendig bzw. nur beim Hausarzt, der die Patientenkarten dann automatisch übertragen kann.Auch andere Krankheiten können bedrohlich sein und was gegen eine Automatisierung der Abläufe spricht, ist mir nicht verständlich.

Thank you for your support,

openPetition international