Einführung einer MPU als Regelmaßnahme zur Sanktionierung des Verhaltens von sog. Autoposern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

37 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

37 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Mit der Petition wird gefordert, für Autofahrer, die mit ihren Fahrzeugen bevorzugt in belebten Innenstädten Runden drehen und dabei absichtlich eine erhebliche Lärmbelästigung verursachen (sog. Autoposer), eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) als Regelmaßnahme zur Überprüfung der charakterlichen Eignung am Straßenverkehr einzuführen.

Begründung

In etlichen deutschen Städten sind die sog. Autoposer ein zunehmendes Problem, welches nur mit erheblichem polizeilichen Aufwand einzudämmen ist. Von diesen Personen geht nicht selten eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer aus. Auf jeden Fall belästigen sie regelmäßig Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer durch ihr auffälliges und lautstarkes Verhalten. Wer als Autoposer verhaltensauffällig wird, sollte seine charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr durch eine MPU unter Beweis stellen. Die sollte eine Regelmaßnahme zur Sanktionierung dieses Verhaltens werden, um den Abschreckungscharakter der Sanktionierung deutlichst zu erhöhen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 16.06.2020
Sammlung endet: 13.08.2020
Region: Deutschland
Kategorie:  

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
243 Unterschriften
113 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern