Region: Germany

Einführung eines digitalen ID-Systems

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Germany
Collection finished
  1. Launched 06/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung eines digitalen ID-Systems gefordert, um den Straftaten des Betruges, Mobbing und Beleidigung im Netz vorzubeugen.

Reason

Online sein heißt, anonym sein. Tun und lassen was man möchte, hinter einer Fassade, wo man niemanden erkennen kann. Das bringt große Probleme mit sich. Heutzutage mit Social Media geben die Leute schon genug Preis von sich, viele sind nicht so anonym, setzen Selfies rein usw. Aber es gibt Leute, die sich mehrere Accounts machen unter falschem Namen und uploaden und kommentieren unschöne Dinge. Weil man Sie nicht erkennen kann, tun Sie das. Viele klauen auch anderen die Fotos und machen sich daraus ein Profil, was ihnen nicht gehört.Mit der Digitalen ID könnte man die sozialen Netzwerke endlich verlinken und beseitigt damit jedes Problem, indem jeder nur ein einzigartiges Profil besitzt.Es gibt keine Bots mehr, keine Manipulationen, kein Mobbing/Beleidigungen, die unbestraft bleiben uvm. Das würde dazu führen, dass im Netz ein sozialer Status eingeführt wird. Dass sich Menschen anfangen im Netz genauso zu verhalten, wie Sie es draußen machen. Es würde Respekt im Netz herrschen. In Videospielen, was ein sehr großer und unterschätzter Riesenmarkt ist, wäre das auch sehr von Vorteil. Gerade nun, wo E-Sports seinen Namen bekommt.Eine Verlinkung mit der Digitalen ID würde dazu führen, dass Spieler, die sich unangebracht verhalten (Beleidigen / Cheaten etc.) für immer aus dem Spiel verbannt werden oder gegen Kaution sich 'frei' kaufen. Bzw. auch rechtliche Schritte eingeleitet werden bei Verstoß von Regeln.Da Cheaten und Mobbing den Menschen und dem Herstellerimage schaden.Ein weiter wichtiger Punkt in sozialen Netzwerken und Einkäufen ist die Verbreitung von Manipulationen. Ein Beispiel in der Musikbranche. Fälschlicherweise werden durch manipulierte Käufe, Songs in die Charts katapultiert, da Labels Firmen engagieren, die die Käufe über Bots tätigen.Dasselbe passiert bei wichtigen Votings. Wahlen werden manipuliert und geben falsche Resultate. Die Manipulation mit gefälschten Profilen "Follower" aufzubauen auf sozialen Medien, um die Menschen zu manipulieren, die dann denken, diese Person ist sehr berühmt. Aber keiner weiß, dass tausende Follower, tote Bot Profile sind oder sich aktivieren, für jeden Post, den man macht, um einen Anschein zu geben, der Post/Status wäre äußerst attraktiv und sollte man ebenfalls folgen (liken). Wenns Millionen Leute liken, dann muss das doch gut sein?Und hier kommen wir zum Thema Einkauf nochmal. Bei einem Versandhändler gibt es Millionen Profile, die dasselbe machen. Durch diese Manipulation, denkt der Käufer, das Produkt ist gut und kauft es. Nur um dann festzustellen, es ist totaler Schrott und man bekommt sein Geld nicht mehr wieder. Das ist Betrug und muss beseitigt werden.Ich finde, dass sich die Menschen nun genug ausgetobt haben, das System bis ans Ende missbraucht haben und es sollten nun rechtliche Schritte gegen diese Manipulation angegangen werden. Ja, mit einem Pseudonym kann man sich immer noch anmelden, aber hinter dem Psyeudonym, da ist die Digitale ID.Für Respekt und Ehrlichkeit im Net

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international