Bürgerrechte

Petition richtet sich an
Ministerium für Inneres, Polizei
402 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

402 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Elektrorollerfahrer benutzen immer häufiger die Bürgersteige. Sie fahren statt auf Radwegen oder der Straße auf den Bürgersteigen, die ihnen 'sicherer' erscheinen. Ein E-roller erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h, auch auf Bürgersteigen. Damit gefährden E-Roller Fußgänger und ihre Hunde, die mitunter angefahren werden. Die Bürgersteige sind für Fußgänger und Hunde, da. Elektroroller werden wahllos und teilweise quer auf den Bürgersteigen geparkt und stehen dort stundenlange rum.

Das Innenministerium und die Polizei werden aufgefordert, Elektrorollerfahrer stärker auf Gehwegen zu kontrollieren und Bußgelder zu verhängen.

Begründung

Elektroroller sind für den Straßenverkehr und Radwege zugelassen, haben ein Nummernschild. Elektroroller sind schwer und gefährden mit ihrer Masse die Fußgänger. Die Unfälle auf Bürgersteigen häufen sich. Betroffene Bürger und Hunde werden verletzt durch an- bzw. überfahren werden.

Nach Ärger: Stadt Bielefeld erklärt die drei wichtigsten Regeln für neue E-Scooter | nw.de

E-Scooter: Immer noch nicht angekommen | Wirtschaft | DW | 10.07.2021

Link zur Petition

Bild mit QR code