Zur Zeit erleben wir in Deutschland eine Erosion der Demokratie. Viele Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren und wenden sich antidemokratischen Gruppierungen zu.

Ursache dafür ist das Verhältniswahlrecht, dass zur Bildung von Koalitionen führt, wie zur Zeit der großen Koalition von SPD und CDU/CSU.

Deutschland muss ein Mehrrheitswahlrecht einführen, damit die Menschen dass Vertrauen in die Demokratie nicht völlig verlieren.

Begründung

Wie schon in den 60er Jahren führt die große Koalition zu einem Erstarken der Radikalen, wie zur Zeit von AfD und Pegida.

Die Große Koalition erzeugt bei den Menschen das Gefühl, dass es egal ist wen sie wählen. Sie zweifeln an der Demokratie, fühlen sich vom Parlament nicht vertreten und wenden sich antidemokratischen Gruppierungen zu.

Deswegen muss die große Koalition beendet werden. Außerdem muss durch Einführung eines Mehrheitswahlrechts verhindert werden, dass es wieder zu einer kommt.

In der ersten großen Koalition der BRD war dies schon einmal angedacht, aber nicht durchgeführt worden.

Es wird nun Zeit dafür, damit die Demokratie in Deutschland und Europa wieder erstarken kann.

Der Bundestag möge sich mit dieser Frage beschäftigen und entsprechende Gesetz in die Wege leiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jost Eberbach aus Buseck
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Bevor rumpalavert + sinnlose Petitionen gestartet werden, mit denen sich die "Regierenden" in ihrer gesetzlich gesicherten sozialen Hängematte den Po abwischen, muss JEDER MÜNDIGE Bürger erstmal wissen, dass noch nicht mal seit 1949 das Grundgesetz (GG) mit allen Rechten der Bürger ratifiziert wurde wg.Verhinderung durch "Mächte". Die grundsätzlichen Probleme müssen wir anpacken! Wir müssen in BRD den Hintern hochheben, uns informieren + internes Unrecht bekämpfen! Die größte Angst des Systems sind "wissende Bürger" ohne Angst. Informieren, dann handeln! Siehe alles unter: Quelle: