Erhöhung der Regelbedarfe aufgrund steigender Fahrpreise

1. Gestartet 2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Mit der Petition wird gefordert, dass aufgrund steigender Fahrpreise die Regelbedarfe in der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), umgangssprachlich Hartz 4, erhöht werden bzw. dass Menschen, die im ländlichen Raum wohnen, SPNV und ÖPNV (Schienen- und öffentlichen Personennahverkehr) kostenfrei nutzen können.

Aufgrund von Preissteigerungen beim ÖPNV & SPNV ist hier für die Hartz-4 Bezieher und sozial schwache Leute, die so im ländlichen Raum wohnen, der Kauf von Tickets so schon nicht mehr groß möglich. Da die Regelsätze für derartige Benutzung beim ÖPNV & SPNV nicht mehr ausreichen, sollte hier mehr Geld auf diese Regelsätze ausgezahlt werden.Insbesondere sollte auch hier nachgedacht werden, ob eine Regelung angebracht werden könnte, dass hier die Menschen, die im ländlichen Raum wohnen, eine kostenfreie Benutzung der ÖPNV & SPNV gesehen werden kann. Dass auch hier alle Hartz-4 Bezieher und sozial schwache Leute ÖPNV & SPNV kostenfrei nutzen könnten.Infolge von steigenden Fahrpreisen, dass unter anderem auch dem geschuldet ist, dass die Spritpreise so auch hier an den Kunden weitergetragen werden. Daher müssen die Ticketpreise so steigen und in den Regelsätzen ist schon längst nicht mehr genug enthalten.Der Bundestag soll hier eine Regelung schaffen, dass hier sozial schwache Leute am öffentlichen Leben noch teilhaben können.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 20.03.2022