Région: Forchheim
Sport

Errichtung und Erhalt von öffentlich ausgewiesenen Mountainbikestrecken in Forchheim

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Oberbürgermeister Uwe Kirschstein
1 315 Soutien 373 en Forchheim

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

1 315 Soutien 373 en Forchheim

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Errichtung und Erhalt von öffentlich ausgewiesenen Mountainbikestrecken in Forchheim

Mountainbiken ist schon lange keine Randsportart mehr, sondern wird, auch im Raum Forchheim und Umgebung von hunderten Sportlern und Naturliebhabern ausgeübt. Dabei ist Mountainbiken entspannend, gesund, eine umweltfreundliche Fortbewegungsart und macht nicht zuletzt, gerade auch Kindern und Jugendlichen eine Menge Spaß. In Zeiten der Pandemie ist das zusätzlich eine von wenigen erlaubten sportlichen Betätigungen und Ablenkungen von aktuellen Problemen. Da Mountainbiker, wie auch Wanderer, Reiter und auch alle anderen Erholungssuchenden nahe am Wohnort ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen (wollen), kommt es allerdings in den wenigen, engen Naturräumen rund um Forchheim zu Nutzungskonflikten zwischen den einzelnen Gruppen. Auch wenn das echte Erleben der Zusammenkünfte von Wanderern und Mountainbikern, anders als gerne dargestellt, in aller Regel harmonisch und wertschätzend verläuft, so sind die nutzbaren Räume für ein „echtes Mountainbiken“ im Forchheimer Raum nicht vorhanden.

Keine Wege, die Mountainbiken in seiner reinen Form erlauben vorhanden.

Das führt zwangsläufig zur Nutzung von bestehenden kleinen Wegen/Trails und dem Bau von nicht offiziellen Strecken im Forchheimer Raum und Umland. Und das wiederrum zu Unmut bei Behörden, Jagdpächtern und Wanderern. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich dafür gesorgt, dass eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen sich ein Mountainbike zugelegt haben und zusätzliche neue Strecken im Wald anlegen. Die zunehmende Menge an Fahrern und anderen Erholungssuchenden facht die Konflikte weiter an und führt zu einer größer werdenden Belastung. Da sich in den vergangenen Jahren nicht um eine dauerhafte Lösung für die Befriedung des Konfliktes eingesetzt wurde, möchte unsere Initiative Trailpark Forchheim proaktiv das Problem angehen. Der dabei vorgeschlagene Ansatz soll den Wünschen der betroffenen Nutzer und Behörden weitestgehend entgegenkommen und zeitnah umgesetzt werden.

Die Etablierung eines ausgewiesenen und professionell gebauten Trailparks für Forchheim schafft Entlastung und Konfliktabhilfe.


Wir wollen ein ausgewiesenes Mountainbikestreckennetz im Raum Forchheim bauen, welches für Jedermann aus der Region frei nutzbar ist. Dabei soll unsere IG Trailpark Forchheim, unterstützt durch den 1. Radsportvereins Forchheim, dieses Streckennetz betreiben. Es soll so angelegt werden, dass es für jede Könnerstufe, vom Anfänger bis zum Semi-Profi Spaß macht. Zusätzlich könnten Vereine und Radläden ein regelmäßiges Angebot von Kursen, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber auch an Bike-Interessierte richten, dort ausüben.

Raison

Mit diesem Ansatz bieten wir für Mountainbiker der Region eine Alternative zum Bau und Nutzung von nicht genehmigten Trails und entschärfen einen lang schwelenden Konflikt mit den Behörden und anderen Nutzergruppen.


Andere erfolgreiche Projekte wie der Flowtrail Stromberg, Siegen, die Heumödern Trails in Treuchtlingen oder Bad Eibelstadt dienen als Vorbild für eine umweltschonende Integration in die Natur, eine funktionierende Besuchersteuerung und eine echte Attraktion für die Biker und den Tourismus im Allgemeinen.

(siehe hierzu auch z.B den Beitrag zur Umsetzung des Flowtrails Bad Eibelstadt)

In diversen Gesprächen mit Politikern aus Forchheim, unter anderem mit dem Forchheimer Bürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) und dem BUND zeichnet sich eine mögliche Unterstützung durch die Stadt Forchheim für die Umsetzung ab. Zudem hat der Forchheimer Fahrradhersteller YT Industries seine Unterstützung angeboten.

Wir haben bereits viele Befürworter in der Region gewonnen, die uns bei einer Umsetzung unterstützen würden. Darunter Bike-Shops, der genannte Fahrradhersteller YT, Bund für Umwelt und Naturschutz, Politiker und natürlich viele Mountainbiker. Vor allem die Kinder und Jugendlichen brennen darauf endlich einen Ort für ihr Hobby aufbauen und nutzen zu können. Dies zeigt sich schon bei der Menge Jugendlicher die sich täglich auf dem schon realisierten Projekt Monkey Island antreffen lassen.

Aber natürlich suchen wir noch mehr Menschen, Unternehmen und Institutionen, die uns auch mit der Petition unterstützen, damit den Wunsch der Menschen der Region dokumentieren und ggfls. später auch bereit wären sich mit einzubringen. Und zusätzlich für Akzeptanz regional werben.

Klar ist, dass eine politische Entscheidung und Willensbekundung der Stadt Forchheim notwendig ist, um dieses Projekt weiter voran zu bringen.

Eine Vorstellung des Konzeptes vor dem Koalitionsausschuss in Forchheim ist geplant und soll den Weg zu einer positiven Entscheidung ebnen. Gerne unterstützt von einer großen Anzahl eurer Stimmen und O-Töne.

Zusätzliche Informationen können auf den Sozialmedia Seiten des Trailpark Forchheim Teams eingesehen werden.

https://www.facebook.com/TrailparkFO/

https://www.instagram.com/trailpark_forchheim/

Für Fragen nutzen Sie unsere E-Mailadresse trailpark.forchheim@gmail.com

Euer Trailpark Forchheim Team.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

DIe entsprechende Infrastruktur ist ein entscheidendes Insrument zur Lenkung!

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Sport

3 534 signatures
16 jours restant
1 231 signatures
88 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant