Terület: Bréma

7 nap van hátra

Das Hansewasser-Hallenbad muss bleiben

A petíció címzettje
Bürgermeister Andreas Bovenschulte

4 119 Aláírások

89 %
3 576 -tól, -től 4 000 a kvórumért -ban,-ben Bréma Bréma

4 119 Aláírások

89 %
3 576 -tól, -től 4 000 a kvórumért -ban,-ben Bréma Bréma
  1. Indított 2025.10.31.
  2. Gyűjtemény eddig 7 nap
  3. Benyújtás
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés
Személyes adatok
 

Hozzájárulok adataim tárolásához. Ezt a hozzájárulást bármikor visszavonhatom.

A petíció címzettje: Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Das Hansewasser-Hallenbad am Osterdeich muss bleiben!

  • Es darf keine Schließung ohne funktionsfähige Ersatzlösungen geben!
  • Bremen braucht mehr Wasserflächen – nicht weniger!

Uns haben in den letzten Tagen sehr deutliche Hinweise erreicht, dass das Hansewasser-Hallenbad am Osterdeich in wenigen Wochen geschlossen werden soll.

Indoklás:

Das Hansewasser-Hallenbad ist ein notwendiger und relevanter Bestandteil des Stadtlebens in der östlichen Vorstadt und in Mitte. Hier lernen Kinder schwimmen, hier treiben Menschen Sport, hier findet Begegnung statt. Es ist ein echtes Stadtteilbad – und erfüllt genau die Anforderungen, die das „Bäderkonzept 2035“ selbst formuliert.

Für einen Schwimmverein, wie den Bremer Sport-Club (BSC) hätte eine Schließung – egal ob im Sommer 2026 oder in den nächsten Wochen – gravierende Folgen. Im Hansewasser-Hallenbad schwimmen alleine vom BSC jede Woche 33 Trainingsgruppen, vom Seepferdchen bis zum Seniorenschwimmen. Auch wenn das Bad klein ist, ist es ein zentraler Ort für die Schwimmausbildung in Bremen – jährlich werden hier hunderte von Schwimmabzeichen abgelegt. 

Damit leistet das Bad einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Wasser und zur Gesundheitsförderung. Eine Schließung ohne tragfähige Lösung würde nicht nur den Vereinen, sondern auch viele andere Sport- und Schwimmgruppen hart treffen. Schon heute ist es schwierig, ausreichend Wasserzeiten für die Schwimmausbildung zu bekommen.

Schwimmen ist kein Luxus – Schwimmen ist Daseinsvorsorge.

Deshalb gilt:

#WirBrauchenWasser – für unsere Kinder, für unsere Gesellschaft, für Bremen.

Köszönjük a támogatást, Bremer Sport-Club e.V., Bremen
Kérdés a kezdeményezőnek

Ossza meg a petíciót

Kép QR-kóddal

letéphető cetli QR-kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petíciót indítottak: 2025. 10. 31.
Gyűjtés vége: 2025. 12. 31.
Terület: Bréma
Kategória: Sport

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Ùjdonságok

Kindergartenkinder, Schulkinder, Rentner, Wassergymnastik, Vereinsschwimmen benötigen ausreichend Schwimmlern und Ausübungsmöglichkeiten in Bremen und den Stadtteilen ( ca 40 000 Einwohner in HB Mitte, Ost, Hemelingen/ Hastedt, Gete, Teil Schwachhausen)

Még nincs CONTRA érv.

Miért írnak alá az emberek

Ich finde es enorm wichtig, dass es genügend Bäder gibt, wo Kinder schwimmen lernen können. Dazu ist dieses Hallenbad absolut notwendig!

Tanja Ortmann

Menschen müssen schwimmen lernen und in Sportvereinen aktiv sein.

Das Bad ist wichtig für Rehamassnahmen, schwimmkurier um schwimmen zu können.

Schwimmen zu lernen und ausüben ist ein Grundbedürfniss.

A petíció terjesztésének eszközei.

Van saját weboldala, blogja vagy egy teljes webportálja? Legyen szószólója és szorzója ennek a kezdeményezésnek. Szalaghirdetések, elemek és az API-t (felület) áll rendelkezésünkre, amelyeket beágyazhatunk az Ön oldalához. Az eszközökhöz

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Többet erről a témáról Sport

83 %
4 156 Aláírások
134 nap fennmaradó
100 %
2 211 Aláírások
152 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most