Erweiterung des Internetangebots der FHB

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

Mit der Petition soll erreicht werden, dass das bürgernahe Projekt Märker (www.maerker.brandenburg.de) auch in Bremen eingeführt wird.

Der Bürgerservice Maerker ist eine Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bürgeranliegen und deren Verfolgung in den zuständigen Kommunen in Brandenburg. Er steht den Kommunen auf ihren Internetportalen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Der Name „Maerker“ stellt ein Wortspiel dar und steht für die Einwohner Brandenburgs (Märker), der ehemaligen Mark Brandenburg und „etwas bemerken“.

Ziel des Bürgerservice ist es, die Zufriedenheit Bürger mit der Kommune zu sichern und zu verbessern, den aktiven Dialog der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Verwaltung zu fördern, rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten zu gewinnen und so eine raschen Problemlösung zu ermöglichen und nicht zuletzt auch Informationen zur Optimierung der Verwaltungsabläufe in der Kommunalverwaltung zu gewinnen. Dies soll möglichst bald flächendeckend in ganz Brandenburg geschehen.

Zur Erhöhung der Akzeptanz des Bürgerservices gibt jede beteiligte Kommunalverwaltung ein individuelles vom Bürgermeister unterzeichnetes Serviceversprechen im Internet ab. In einer Zeit von 3 Werktagen werden durch eine dafür einzurichtende örtliche Kontaktstelle (Redakteure) die eingehenden Bürgeranliegen an die zuständigen Stelle weitergeben, dort der Bearbeitungsstand bzgl. des Anliegens erfragt und in Maerker Information über die Problembehebung und deren Termin eingestellt. Zu den Funktionalitäten von Maerker gehört die Möglichkeit neben der Eingabe des Standortes (Ort, Straße und Hausnummer) auch ein Bild des Problems hochzuladen. Eine Ampel informiert über den Status des jeweiligen Hinweises [1]:

Rot (eingetragen) bedeutet, der Hinweis ist in Maerker "eingetragen", wurde aber noch nicht gesichtet. Wenn der Hinweis "angenommen" ist, wird von der Fachverwaltung ein Sachstand eingeholt.

Gelb (in Arbeit) bedeutet, dass Informationen zum Sachstand von der Fachverwaltung eingefügt wurden. Häufig liegt dann auch ein Termin vor.

Grün (erledigt) bedeutet, dass der beschriebene Missstand bearbeitet und erledigt wurde.

Grün/Gelb (abschließend bearbeitet) bedeutet, dass der Missstand durch die örtliche Verwaltung nicht beseitigt werden kann, da die Angelegenheit einen privaten Eigentümer, betrifft oder eine andere Verwaltung ist zuständig ist oder aber derzeit keine finanziellen Mittel zur Behebung zur Verfügung stehen. Der Hinweis wurde in den entsprechenden Fällen an die zuständige Behörde oder an den privaten Eigentümer weitergeleitet. Sobald der Missstand behoben wird, erfolgt ein Umschalten auf Grün. Für die örtliche Verwaltung ist der Hinweis damit abschließend bearbeitet

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 18.01.2010
Petition endet: 01.03.2010
Region: Freie Hansestadt Bremen
Kategorie:

• Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Land) vom 13. April 2010

Eingabe Nr. L 17/688

Erweiterung des Internetangebots

Der Petent regt an, dass Bremen ein Online-Beschwerdesystem analog dem Brandenburger System
    „Projekt Märker“ einführt. Mit dem System könnten Bürgerinnen und Bürger den Kommunen melden,
    wo Missstände bestehen.

Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa hat mitgeteilt, er beabsichtige, ein solches System
    zeitlich begrenzt zu testen. Eine Testversion sei bereits programmiert und werde in Kürze
    freigeschaltet.

Beschluss:

Die Eingabe wurde für erledigt erklärt, da sie nicht abhilfefähig ist.

Begründung... weiter

Jetzt fördern