Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Mittelfranken

Petition is addressed to:
Bezirk Mittelfranken

999 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

999 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched April 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Bezirk Mittelfranken

Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Der Bezirk Mittelfranken ist zuständig für die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.
Seit über 15 Jahren gibt es den Fahrdienst im Bezirk Mittelfranken. Der Fahrdienst ermöglicht Menschen, die im Rollstuhl sind, blind sind oder sich nicht orientieren können, am Leben teilzuhaben. Am Leben teilhaben heißt zum Beispiel ein Konzert besuchen oder sich mit Freunden treffen.
Voraussetzung für die Fahrdienstberechtigung sind die entsprechenden Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis.

Der Fahrdienst muss so bleiben wie bisher.

Reason

Die Bezirksverwaltung plant Kürzungen.

So soll die Abrechnung über die Fahrtenkarte abgeschafft werden. Stattdessen soll eine Geldpauschale eingeführt werden. Die Abrechnung über die Fahrtenkarte hat sich aber bewährt und sichert die wirtschaftliche und zweckentsprechende Verwendung der Gelder. Die Menschen und ihre Familien selbst haben die Sicherheit, dass der Fahrdienst ihnen tatsächlich zur Verfügung steht. Sie unterliegen nicht dem Risiko von Preissteigerungen. Eine Geldpauschale bedeutet eine Kürzung der Leistung.

Menschen mit kognitiven Einschränkungen (Orientierungslosigkeit) und dem entsprechenden Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis benötigen zur Teilhabeden den Fahrdienst. Diese Gruppe soll nun nicht mehr zur Gruppe der Fahrdienstberechtigten gehören
Entscheiden muss aber der Bezirkstag.
Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift, damit Menschen mit massiven Einschränkungen nicht von der Teilhabe ausgeschlossen werden.

v.i.S.d.P.: Bündnis Fahrdienst für Menschen mit Behinderung Mittelfranken
c/o: Günter Frank, Mauerstraße 4, 90765 Fürth

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bündnis Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Mittelfranken, Fürth

Thank you so much for your support, Fürther Sozialforum, Fürth
Ask the initiator

Petition details

Petition started: 04/29/2025
Collection ends: 08/07/2025
Region: Middle Franconia
Topic: Minority protection

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now