Region: Germany

1. Launched 30/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll eine flächendeckende Barrierefreiheit an Bahnhöfen erreicht werden.

Zahlreiche Bahnhöfe in den Vorstädten sind nicht barrierefrei. Für Behinderte oder ältere Mitbürger oder Mitbürger, die Fahrrad und ÖPNV kombinieren müssen, oder wollen, ist das eine große Einschränkung. Die Bahnhöfe sollten baulich so verändert werden, dass Fahrrädern und Rollstühlen über eine Rampe Zugang zu der Unterführung zwischen den Gleisen ermöglicht wird. Der Streit der Zuständigkeit zwischen Bahn und Kommunen muss aufgelöst werden. Es ist in höchstem Maße ungerecht, wenn man als Bürger in einem Ort wohnt, wo man im nächsten Bahnhof eine steile Treppe nutzen muss, und da ein Fahrrad mit erheblichem Gewicht hinunter und herauf tragen muss. Gerade wegen der Wohnungsknappheit in der Stadt sollte das Umland attraktiver werden. Der Aufwand ist bezogen auf den Nutzen nicht besonders hoch.

Thank you for your support,