Fritz-Helmkamp-Straße in Meppen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Kreistag/Landrat Emsland

1 Signaturer

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

1 Signaturer

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Ansökan riktar sig till: Kreistag/Landrat Emsland

Ein Teil der Ludmillenstraße soll in Fritz-Helmkamp-Straße umbenannt werden.
Fritz Helmkamp war einer der Wiedererfinder der Musikkultur in Mepppen nach der menschenverachtenden Hitlerdiktatur und dem grausamen Weltkrieg. Er gründete und führte u.a. den Meppener Kinderchor, in dem zeitweise über 100 Kinder sangen, in Meppen natürlich, aber auch in Abergavenny in Wales, UK, in Rom und Castell Gandolfo beim Papst. Er trat also europaweit auf.
Erwa dort, wo jetzt der Krankenhauseingang steht, wohnte er. 100m weiter steht die Schule, die er zeitweise als Rektor führte und in deren Räumen er mit dem Kinderchor übte. Und diese Strecke und weiter bis zum Domhof sollte die bisherige Ludmillenstraße in Fritz- Helmkamp-Straße umbenennt werden.

Orsak

Fritz Helmkamp war in erster Linie Musiklehrer. Aber er verstand sein Amt umfassender: Er leitete u.a. auch das Emsländische Doppelquartett, einen Männerchor mit immer mehr als zwei mal vier Sängern. Er führte das Kammerorchester „Meppener Musikfreunde“. Auch sein Mandolinenchor zelebrierte mit ihm Musik. Er trat mit seinen verschiedenen Ensembles in der näheren und weiteren Umgebung der kleinen Stadt Meppen auf, aber auch recht kurz nach dem Weltkrieg in Großbritannien, oder vor Papst Pius XII in Rom, das zu einer Zeit, in der unser Land wegen seiner ungezählten Grausamkeiten noch international geächtet war.
Als Fritz Helmkamp 80 Jahre alt wurde, gab er die verschiedenen Leitungen in jüngere Hände. Aber die Tatsache, dass z.B. der Kinderchor diesen Übergang nich lange überlebte, zeigt die Stärke seiner Persönlichkeit. Der Chor lebte und wirkte von Helmkamps musikalischen und pädagogischen Tatkraft.

Dela namninsamlingen

Bild med QR-kod

avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petitionen har startats: 2021-11-30
Insamlingen slutar: 2022-01-29
Region: Landkreis Emsland
Kategori : Medborgerliga rättigheter

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu