Für einen geschlechtergerechten Titel des Fachmagazins Baumeister
Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.
Grund der Sperrung
Petitionen sind nur zulässig, wenn sich der Petent mit seinem eigenen, vollständigen Namen oder im Namen einer juristischen Person unter Angabe der vollständigen Anschrift und der aktiv genutzten E-Mail-Adresse registriert. Die E-Mail-Adresse wird zur Verifizierung genutzt. Die Anschrift kann zusätzlich zur Verifizierung durch öffentliche Behörden herangezogen werden.
Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.
Text der Petition
Wir fordern die Redaktion des 'Baumeister' auf, geschlechtergerechte Sprache dauerhaft in den Titel und die Publikationspraxis zu integrieren. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Architekt:innen in allen Medienformaten des Verlags zu erhöhen und das einmalige Konzept der 'Baumeisterinnen'-Ausgabe (8/2017) als Standard für die Zukunft zu etablieren.
Sprache schafft Realität. In einer Branche, in der Frauen maßgeblich an der Gestaltung unserer gebauten Umwelt beteiligt sind, sollte sich dies auch in den Titeln der führenden Fachmagazine widerspiegeln. Der aktuelle Titel 'Baumeister' schließt Frauen sprachlich aus. Die Rückkehr zum generischen Maskulinum nach der erfolgreichen 'Baumeisterinnen'-Ausgabe von 2017 ist ein Rückschritt. Mit dieser Petition möchten wir zeigen, dass die junge Generation von Architekt:innen Wert auf eine inklusive Fachwelt legt, die alle Talente gleichermaßen sichtbar macht und wertschätzt.