Region: Berlin

Gegen die Umbenennung des Weihnachtsmarkt in "Winterfest"

Abgeordnetenhaus
154 Unterstützende 22 in Berlin

154 Unterstützende 22 in Berlin

1. Gestartet 2014

Es wurde seit kurzem bekannt, dass der örtliche Weihnachtsmarkt in Berlin-Kreuzberg unbenannt wurde in "Winterfest" - obwohl zwei Drittel der Bevölkerung dies ablehnte!

Frau Monika Herrmann, zeigt dadurch, wie sehr Sie sich doch für Demokratie einsetzt.

Mit ein Grund für die Umbenennung ist folgende Mitschrift aus einem Sitzungsprotokoll: „Das Bezirksamt verständigt sich darauf, dass grundsätzlich keine Genehmigungen für Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Raum erteilt werden.“

Es gab in der Vergangenheit schon genug Umbenennungen von Festen in anderen Städten und Regionen - Beispielsweise das St. Martins-Fest in "Sonne-Mond-und-Sterne"-Fest. Was bleibt einem anderes übrig, als den Kopf zu schütteln.

Der Hauptgrund soll also der sein, dass sich mögliche andere Religionsanhänger dadurch bedrängt fühlen. Immerhin waren knapp 30% für die Umbenennung.

Wir fordern mit dieser Petition, dass der Weihnachtsmarkt so heißt wie er schon immer geheißen hat: Weihnachtsmarkt.

Liebe Frau Herrmann, es ist falsch, unmoralisch und hochgradig unverschämt solche Feste im eigenen Land/Stadt auf Grund anderer Religionen zu verbieten oder umzubenennen, wo niemand gezwungen ist, sich aufzuhalten. Ein Fest, was schon immer Bestand hatte und die Kultur wiederspiegelt. Noch unverschämter ist es, die Mehrheit zu ignorieren und den eigenen Willen durchzusetzen. Sie, Frau Herrmann, sind alles andere als demokratisch.

Auf vielen Weihnachtsmärkten wurden unterschiedlichste Gruppierungen angetroffen, die alle Spaß hatten - es fühlte sich keiner gestört durch das Wort "Weihnacht".

Sollte diese Umbenennung bestehen bleiben, wird damit der erste Stein gesetzt für einen Weg, der in die falsche Richtung führt - und es werden viele Steine folgen auf Grundlage des ersten! Irgendwann werden unsere Grußkarten den Schriftzug "Frohes Winterfest" beschreiben.

Was soll denn dieser Mist!!! Das ist doch gegen die Kultur in Deutschland!!! Weg mit sollchen Absurden Vorschlägen und ein Gesetz zum Schutz für die Bezeichnung Weihnachtsmarkt und deren Kultur!!!

Zu viele Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler im Text!