Region: Bavaria

Durch entweder:

1. Vereinfachung der Themen der Prüfungen
  2. Vor ab offen legen des Inhalts aller Prüfungen

Der Nachteilsausgleich der Abschlussprüfungen im Jahr 2021 ist erforderlich, um allen Schülerinnen und Schülern einen fairen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Denn durch das oft schlecht organisierte Homeschooling und die überlasteten Server der jeweiligen Kommunikationsplattformen konnten ein Großteil der Lernenden ihren Pflichten nicht nachkommen bzw deren Rechte nicht einfordern. "...die Pflicht, am Unterricht regelmäßig teilzunehmen..." (Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen Abschnitt VII Art. 56 (4) 3) konnte nicht eingehalten werden und führt zu vielen Wissenslücken, die sich in den Leistungen widerspiegeln werden. Nur durch Veränderung der Bedingungen stark zugunsten der Schüler kann ein normaler und fairer Start auf eine weiterführende Schule oder in einen Beruf stattfinden. Die Gewährleistung der Berufsfreiheit, welche ein Grundrecht ist, kann nicht garantiert werden da die Abschlussklassen 2021 einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Jahrgängen haben. Somit werden sie nicht so gern von Arbeitgebern angestellt bzw von weiterführenden Schulen angenommen.

Thank you for your support, Sebastian Sanladerer from Neuburg am Inn

Translate this petition now

new language version

Mit einfacheren Prüfungen würde man den Schülern einen schlechten Dienst erweisen. Denn wenn man ihnen die Abschlüsse für Mini-Leistungen quasi „nachwirft“, dann werden sie an höheren Schulen scheitern. Oder will man das Mini-Niveau dann dauerhaft beibehalten?! Außerdem würden die meisten Arbeitgeber von diesen Schülern extra Einstellungstests verlangen (was man gar nicht verhindern kann!), weil sie diese geschenkten Abschlüsse nicht ernst nehmen. Darunter würden auch Kids leiden, die im Lockdown gut gelernt haben. Es wäre besser, wenn die im Lockdown Angehängten das Schuljahr wiederholen.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Jan 2021

ja und das sofort.

• on 24 Jan 2021

Because I will write the abschluss in 2021 as well, and I agree with the reason this petition exists.

• Karl Kevin Fürstenzell

on 24 Jan 2021

• on 24 Jan 2021

Weil dieses Schuljahr sehr stark beeinträchtig wurde von corona und das besonders für die abschlussklassen sehr unfair is

• Not public Neuburg

on 24 Jan 2021

Weil ich betroffen bin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gerechtere-realschulabschlusspruefungen-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON