Gesetzliche Krankenkassen vereinen - Milliarden sparen
The petition was blocked due to violation of our terms of use.
Petitions that violate the Terms of Use of openPetition will be terminated and are no longer publicly available.
Reason for blocking
Petitions containing false factual claims, missing sources, or misleadingly omitting relevant facts will be closed. openPetition reserves the right to subsequently request sources in controversial cases or to add important facts.
Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL): - Durch eine Zusammenlegung auf 4 große Krankenkassen ergeben sich jährliche Einsparungen in Höhe von mehreren Milliarden, ohne dass es für Bundesbürger zu Leistungskürzungen kommt. - Die Zusammenlegung aller Krankenkassen spart mehreren Milliarden Euro, da sie zu einer Verschlankung der Verwaltung durch die Vermeidung von Doppelstrukturen, die Konzentration von Ressourcen und die Implementierung einheitlicher IT-Systeme führen würde. - Einige Experten schätzen, dass Einsparungen von bis zu 13 Milliarden Euro möglich wären.
The initiator of the petition was alerted by the openPetition editorial team to the violation of the terms of use and was given five days to revise the petition. This did not happen, and the petition was therefore blocked.
text of the petition
Aktuell gibt es 93 gesetzliche Krankenkassen. Durch eine Zusammenlegung auf 4 große Krankenkassen ergeben sich jährliche Einsparungen in Höhe von mehreren Milliarden, ohne dass es für Bundesbürger zu Leistungskürzungen kommt.
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind laut KI zu 95% identisch.
Daher bedarf es keiner 93 verschiedener Kassen.
Die Zusammenlegung aller Krankenkassen spart mehreren Milliarden Euro, da sie zu einer Verschlankung der Verwaltung durch die Vermeidung von Doppelstrukturen, die Konzentration von Ressourcen und die Implementierung einheitlicher IT-Systeme führen würde. Einige Experten schätzen, dass Einsparungen von bis zu 13 Milliarden Euro möglich wären.
- Vermeidung von Doppelstrukturen: Viele Verwaltungsprozesse und Stellen würden überflüssig, wenn es nur noch eine oder wenige Kassen gäbe.
- Bessere Nutzung von IT: Eine zentrale Verwaltung könnte einheitliche und effizientere IT-Systeme nutzen.
- Konzentration von Personal und Ressourcen: Mitarbeiterkapazitäten könnten strategisch gebündelt und auf Kernaufgaben konzentriert werden.
- Einsparung von Verwaltungskosten: Da die Verwaltungskosten in der GKV etwa 5-6 % der Gesamtausgaben ausmachen, könnten deutliche Einsparungen erzielt werden.
Zusätzliche Aspektr:
- Fokus auf Kernaufgaben: Statt auf Verwaltung könnten sich zentrale Einheiten auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren, was auch Qualitätssteigerungen ermöglicht.