Region: Germany

GEZ / Rundfunktbeitrag endgültig abschaffen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
99 Supporters 99 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Der GEZ Beitrag gehört abgeschafft! Ein Beitrag von 18,36€ ab 2021 übersteigt den Preis von vielen anderen Diensten im Bereich Fernsehen und Streaming. Geboten bekommt man dafür fast nichts. Ein mittelmäßiges Fernsehprogramm und alle paar Jahre Fernsehrechte für die Fußball WM.

Auf ein Leben gerechnet sind das ca. 17.000€ an Gebühren für einen Service, den die meisten nicht nutzen.

Wie kann es in einem demokratischen Land möglich sein eine Zwangsabgabe einzuführen, für etwas das kaum einer nutzt?

Wir fordern die Abschaffung des Rundfunkbeitrages und eine Finanzierung über andere Quellen, wie z.B. Werbung!

Unterstützt diese Petition. Mit genügend Teilnehmern wird es eines Tages eventuell möglich sein etwas daran zu ändern.

Thank you for your support, Eyüp Alko from Solingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Jörg Engelhardt Obertshausen

on 24 Feb 2021

Weil die GEZ Steuer ungerecht und auch nicht mehr zeitgemäß ist !

• on 18 Feb 2021

Diese Zwangsgebühr müssen alle zahlen auch wenn sie dies gar nicht in Anspruch nehmen. Wer schaut und hört soll zahlen und ansonsten sollen die sich durch Werbung finanzieren. Unabhängig wird durch diese Medien schon längst nicht mehr berichtet.

• on 17 Feb 2021

Weil diese Drecksgebühr keiner braucht.

• Mike Seibert Pirmasens

on 17 Feb 2021

Der Beitrag ist längst nicht mehr zeitgemäß. Als es lediglich die öffentlich-rechtlichen Sender gab, hatte er seine Daseinsberechtigung, diese Zeiten sind lange vorbei. Insbesondere, da immer weniger Menschen lineares Fernsehen nutzen und gerade junge Menschen nahezu niemals die öffentlich-rechtlichen Sender schauen ist diese Zwangsabgabe eine hohe Belastung, zumal man sie nun auch aufgezwungen bekommt, wenn man keine Geräte hat und den "Service" daher nicht mal nutzen kann.

• on 15 Feb 2021

schaue kein Staatsfernsehen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gez-rundfunktbeitrag-endgueltig-abschaffen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET