Region: Germany
Data privacy

Gleichbehandlung aller Schuldner! Schufa Speicherfrist!

Bundesregierung
49 Supporters 48 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 16/01/2021
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Bundesregierung,

es kann nicht sein, dass Sie durch Ihre nun in Kraft getretene Reform des Insolvenzrechts alle neuen Schuldner eklatant bevorzugen!

Wenn es schon nicht möglich ist, die Speicherfristen gesetzlich für alle zu reduzieren, so sollten Sie wenigstens eine Gleichberechtigung schaffen!

Jeder Schuldner, der seit dem 01.10.2020 in die Insolvenz gegangen ist oder auch zukünftig gehen wird, ist nach 6 Jahren ein absolut unbeschriebenes Blatt und kann wieder ganz normal am Wirtschaftsleben teilnehmen.

Die Schuldner, die kurz vor Abschluss Ihres Verfahrens stehen oder aber seit kurzem durch sind, sollen weiterhin mindestens 9 Jahre betroffen sein !? Denn wir stehen trotz der bereits durchlaufenen 6 Jahre weiterhin 3 Jahre negativ in der Schufa! Außer man ist in der Lage 10.000-15000€ in den Klageweg zu investieren! Denn dann kann man die vorzeitige Löschung durchsetzen.

Dies ist nicht zu akzeptieren! Die Nachteile die durch diese negativ Bewertung da sind, sind mehr als gravierend! U.a.

• keine Aussicht auf neuen Wohnraum
  • kein Wechsel zu günstigen Energieversorgern
  • kein günstiges Girokonto
  • usw.

Hier muss umgehend eine gesetzliche Anpassung erfolgen.

Ich fordere für alle, die im betroffenen Zeitfenster liegen, eine Verkürzung der Speicherfrist auf maximal 1 Jahr!

ich bitte um Unterstützung und auch Verbreitung dieser Petition.

Thank you for your support, Sandra Schiffer from Bremerhaven

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleichbehandlung-aller-schuldner-schufa-speicherfrist/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET