Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und gleichzeitig den Mensch welche durch Erkrankungen usw. leider von Grundsicherung überleben müssen das leben etwas einfacher und lebenswerter zu machen.

Wer nur von Grundsicherung lebt weiß das man oft jeden Cent mehrmals umdrehen muß. Man kann weder einmal Wegfahren oder Tagesausflüge machen oder Verwandte die weiter weg wohnen besuchen. Dafür ist einfach im Satz kein Euro eingeplant ebenfalls für kulturelle Veranstaltungen. Man fühlt sich wie auf dem Abstellgleis und nicht mehr fähig am leben teil zu haben. Auch unvorhergesehene Ausgaben kommen und man kann sie nicht stemmen. Bekleidung kann meist nur second Hand gekauft werden und das Ende vom Lied ist der vorhersehbare Abstieg. Geistig und Körperlich. Dagegen kann man etwas tun in dem wir etwas mehr Geld monatlich zur Verfügung gestellt bekommen. 200 Euro monatlich wäre eine große Hilfe und Erleichterung des Lebens. Bitte wenn Ihr auch in der selben Situation seid und von HartzIV lebt, unterstützt diese Petition damit auch wir noch ein lebenswertes Leben haben können trotz vieler Einschränkungen ob geistig oder körperlich. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Thank you for your support, Claudia Walcher from Roth

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 9 days ago

Die Teilhabe am gesellschaflichen Leben ist für menschliches Leben essentiell. Hatz 4 verhindert das. Das muss geändert werden

• 9 days ago

Um den notwendigen Lebensstandard und die Würde zu erhalten ein muss

• on 14 Feb 2021

WEIL ICH WEIß, DASS DER Warenkorb von der Sozialhilfe , auf das der Hartz IV Satz aufgebaut worden ist, seit min. 30 Jahren nicht mehr angepasst worden ist!

• on 12 Feb 2021

Weil alles teuer geworden ist an Lebensmitteln und jetzt Masken ständig kaufen.. Man ist kurz vor Selbstmord, gehe noch nebenbei arbeiten trotzdem alles nicht mehr zu stemmen! Kein bock mehr auf Suppen sich nicht gesund zu ernähren!

• on 12 Feb 2021

Hartz4 ist politisch und missachtet die tatsächlichen Kosten nicht für Wohnung und Lebensunterhalt...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hartziv-satz-muss-um-mindestens-200euro-erhoeht-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET