Hawesta muss bleiben!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Jens Vogler (Vorstandsvorsitzender Rügen Fisch AG), Bürgermeister Jan Lindenau, Ministerpräsident Daniel Günther

1 000 podpisy

Petícia sa nenaplnila

1 000 podpisy

Petícia sa nenaplnila

  1. Zahájená 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Petícia je adresovaná: Jens Vogler (Vorstandsvorsitzender Rügen Fisch AG), Bürgermeister Jan Lindenau, Ministerpräsident Daniel Günther

HAWESTA MUSS BLEIBEN!
 
Dieses Lübecker Traditionshaus soll ersatzlos geschlossen und die Produktion an den Rügen Fisch AG in Sassnitz verlegt werden, die im Besitzt der Thai Union Group ist.
 
Lübecker Bürger und Bürgerinnen aus Politik, Kultur und Kirche haben sich spontan zu der Initiative „HAWESTA MUSS BLEIBEN“ zusammengeschlossen, weil sie diese Entwicklung nicht begreifen, geschweige denn widerspruchslos hinnehmen können. Zu den Initiatoren gehören:
·      Björn Engholm (Ministerpräsident a.D.)
·      Antje Peters-Hirt (Kulturmanagerin)
·      Jörg-Philipp Thomsa (Günther-Grass-Haus Lübeck)
·      Gunda Diercks-Elsner (Rechtsanwältin)
·      Winni Schaak (Bildhauer aus Lübeck Schlutup)
·      Andrea Finke-Schaak (Lehrerin)
·      Pit Holzwarth (Theater Lübeck)
·      Andreas Hutzel (Schauspieler Lübeck)
·      Karl-Ludwig Kohlwage (Altbischof)
·      Lutz Jedeck (Pastor)
·      Renate Menken (Apothekerin)
 
Wir bitten euch um eure Unterstützung bei unserer Forderung, dass die Verantwortlichen der Firma Rügen Fisch AG und der Thai Union Group diese Entscheidung überdenken, revidieren und nach Alternativen für eine Zukunft des Unternehmens am bisherigen Standort suchen. Eure Unterstützung hilft auch bei unserem Appell an den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein und an den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, diese Initiative zu unterstützen und zu einer Lösung beizutragen. Bitte teilt diese Petition auch per Social Media und E-Mail.

Dôvody

Durch die aktuelle Entwicklung wird die wirtschaftliche und soziale Existenz von 200 darin beschäftigten Menschen aufs Spiel gesetzt und die Substanz des ohnehin strukturschwachen Stadtteils Schlutup elementar bedroht.
 
Das Unternehmen HAWESTA ist ein bedeutender Bestandteil der Lübecker Wirtschaftsgeschichte, jenseits von Größe oder Branche vergleichbar mit der Historie von Gründerfirmen wie DRÄGER oder NIEDEREGGER.
HAWESTA stand und steht für höchste Qualität der Produkte, für stete Innovation, gute Arbeitsplätze und soziale
Verantwortung - und verkörpert damit bis heute die Prinzipien hansischen Unternehmertums.

Zdieľať petíciu

Obrázok s QR kódom

odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

Informácie o petícii

Petícia sa začala: 01. 06. 2022
Zbierka končí: 31. 08. 2022
Kraj : Šlezvicko-Holštajnsko
kategória: Hospodárstvo

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz