Region: Germany
Family

Ja zu: Unterhaltsvorschuss für alle Kinder in Deutschland / Nein zu: Kinderarmut

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey
68 Supporters 68 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 05/09/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Ich verlange Unterhaltsvorschuss für alle Kinder, egal ob ein alleinerziehender Elternteil wieder heiratet oder nicht, da es nichts an der Situation des Kindes ändert!

In Deutschland haben Kinder von alleinerziehenden Müttern oder Vätern Anspruch auf einen Unterhaltsvorschuss, wenn der Mindestunterhalt beim anderen Elternteil nicht gesichert ist. Ein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss besteht jedoch nicht, wenn der antragstellende Elternteil erneut verheiratet ist.

Warum hat nicht jedes Kind das gleiche Recht auf Unterhaltsvorschuss? Wenn man heiratet, bekommt der alleinerziehende Elternteil keinen Unterhaltsvorschuss mehr, was sich natürlich auf die finanzielle Situation auswirkt. Wo ist da die Gleichberechtigung? Es kann nicht sein, dass ein Kind keine Unterstützung mehr erhält, weil man heiratet! Warum soll der Ehepartner finanziell dafür aufkommen, während der unterhaltspflichte Elternteil sich quasi zur Ruhe setzen kann. Bei einer Heirat werden keine Verwandtschaftsverhältnisse zwischen einem Kind und dem Ehepartner erzeugt, daher hat dieser auch keine Verpflichtungen gegenüber dem Kind. Rechtlich gesehen ist die Regelung mit der Heirat daher nicht legal, da Ungleichberechtigung geschaffen und somit Kinderarmut weiter forciert wird. Eine entsprechende Massenklage würde Abhilfe schaffen.

Thank you for your support, Anna Burger from Konstanz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 16 hours ago

Weil ich absolut der selben Meinung bin!!!

• Christian Görtz Rielasingen-Worblingen

2 days ago

Es ist unverschämt nur durch Heirat das Geld nicht zu erhalten. Aus welchem Grund? Es ist Geld fürs Kind.

• Tobias reich Bergkamen

2 days ago

Damit die Kinder nicht mehr unter der Armut hier in Deutschland leiden Denn es leiden viel zu viele Kinder hier darunter es darf kein kind in Armut leben

• Not public Bergkamen

2 days ago

Weil meine Kinder nicht die meines Partners sind und der Vater keine Anstalten macht zu zahlen

• Sabrina fillgert Geilenkirchen

Weil ich selbst 3 Kinder habe und dieses Thema kenne

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zu-unterhaltsvorschuss-fuer-alle-kinder-in-deutschland-nein-zu-kinderarmut/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET