Область : Німеччина
 

Journalisten vor Überwachung schützen, Informantenschutz sichern

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und insbesondere die künftige Bundesregierung

750 підписи

Позивач не подав петицію.

750 підписи

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2013
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Петицію адресовано: An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und insbesondere die künftige Bundesregierung

  1. Wirksame Kontrolle der Geheimdienste ohne Rücksicht auf diplomatische Interessen
  2. Lückenlose Aufklärung aller Vorgänge
  3. Verankerung von Pressefreiheit und Informantenschutz innerhalb der Datenschutzgesetzgebung auf europäischer Ebene und im Anti-Spy-Abkommen
  4. Gesetzlichen Schutz für Whistleblower

мотиви

Die in den vergangenen Monaten bekannt gewordene massenhafte Ausspähung – insbesondere durch britische und US-amerikanische Geheimdienste – zeigt, dass der Einsatz von Überwachungstechnologie nicht nur elementare Freiheits- und Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch den Informantenschutz und die Pressefreiheit bedroht.

Für die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ist es unabdingbar, dass ihre Informanten geschützt bleiben. Wenn Gespräche mitgeschnitten, E-Mails und digitale Recherchen gespeichert werden, kann kein Journalist, der per Internet oder Telefon recherchiert, seinen Informanten absolute Vertraulichkeit und Quellenschutz garantieren.

Dass die Geheimdienste in ihrem Überwachungswahn offenbar keine Grenzen kennen, ist dabei ebenso skandalös wie die offensichtliche Untätigkeit der Bundesregierung. Um die Anti-Terror-Begründung der Geheimdienste für ihre Massenüberwachung auf den Prüfstand zu stellen, musste erst bekannt werden, dass auch das Mobiltelefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört wurde.

Journalisten sind keine Terroristen. Sie sind das Korrektiv in der Demokratie.

Поділитися петицією

Зображення з QR-кодом

Відривний бланк з QR-кодом

завантажити (PDF)

деталі петиції

Розпочато розгляд петиції: 04.11.2013
Колекція закінчується: 03.05.2014
Область : Німеччина
категорія :  

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

WER JOURNALISTEN UND WHISTELBLOWER AUSPIONIERT UND KRIMINALISIERT (USA-NSA); DER ZERSTÖRT BEWUßT DEMOKRATIE; MENSCHENRECHTE UND RECHTSSTAAT !!! WER FÜR SEINE SICHERHEIT (NUR FÜR DIE MACHTELITEN) DIE FREIHEIT OPFERT- WIRD A L L E S VERLIEREN !!! SCHÜTZT JOURNALISTEN; REDAKTEURE UND WHISTELBLOWER !!!! J E T Z T !!!

die presstituierte Bild braucht keinen Schutz mehr heutzutage. Und deren Antiadblock ist promalwaredreckmistkack. Nein, danke, Bild. BILD! Bild dir deine Presstituiertennetzwerke!

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз