Zaštiti manjina

Kein Blackfacing mehr in Karnevalszügen

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Die Präsidentin des Landtags NRW
73 Potpora 43 u Sjeverna Rajna-Vestfalija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

73 Potpora 43 u Sjeverna Rajna-Vestfalija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

In vielen Städten in NRW verkleiden sich Gruppen von weißen Menschen als Schwarze - sie malen sich das Gesicht schwarz an und ziehen eine Afro-Perücke aus dem Karnevalsladen auf. In vielen Fällen tragen sie zusätzlich noch Kostüme, die an die traditionelle Kleidung afrikanischer Ureinwohner angelehnt sind, und tragen beispielsweise Bananen mit sich rum.

Das Blackfacing (also, wenn eine weiße Person sich mit Schminke als schwarz verkleidet) stammt aus den USA. “In sogenannten Minstrel Shows traten dort im 19. und 20. Jahrhundert zur Unterhaltung weiße Amerikaner als Stereotypen von afrikanischen Sklaven auf. Sie malten sich ihre Gesichter dunkel an, zeichneten sich große Lippen und stellten Menschen mit afrikanischer Herkunft als zurückgebliebene Untermenschen dar.” (https://noizz.de/wissen/darum-ist-blackface-an-halloween-und-auch-sonst-rassistisch/cpdvp81)

Das Ganze führt dazu, dass schwarze Menschen in Deutschland, vor allem in NRW, an die Zeit der Sklaverei erinnert werden, sie das Gefühl bekommen, zur Witzfigur gemacht zu werden, und sich überhaupt alle, die sich der zugrundeliegenden Diskriminierung bewusst sind, unwohl fühlen.

Es ist ein rassistischer, diskriminierender Brauch, der an Karneval nichts zu suchen hat und ein Verzicht darauf ein geringer Preis dafür, dass sich alle während der Karnevalszeit willkommen und gut fühlen können.

Obrazloženje

Ich denke, wir wollen doch alle nur entspannt feiern an Karneval, aber wenn gewisse Gruppen und ihre Bedürfnisse ignoriert werden, ist das kein Spaß mehr.

Wenn ein paar Unterschriften gesammelt wurden, werde ich eine Petition beim Landtag in NRW einreichen. Wenn wir erfolgreich sind, kann man sich in zukünftigen Angelegenheiten vielleicht hierauf berufen und einer Zukunft ohne Rassismus und Diskriminierung einen Schritt näher kommen.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Još nema argumenata za.

Selten so eine unsinnige Begründung gelesen. Menschen fühlen sich an die Sklaverei erinnert, die sie niemals erlebt haben. Dann auch keine Indianer mehr zu Fasching und Geister am besten auch nicht. Irgendwann kann man es mit dem Regulierungswillen auch übertreiben. So einen Unsinn unterschreibe ich sicher nicht...

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite